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Archiv für die Kategorie „Kundenbindung“

PR-Tipps: Facebook-Fans gewinnen + Messeleitfaden für Kunden

Dienstag, 10. Juni 2014

Ein Facebook-Auftritt zu entwickeln ist eine Sache, die andere: Fans gewinnen. Nutzen Sie dafür die Strategie, die Sie auch zur Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen anwenden. Präsentieren Sie sich also dort, wo Sie mit Ihren Kunden kommunizieren und nutzen Sie auch das Freunde-Netzwerk Ihrer Fans. Für einen Messe-Auftritt benötigen Sie auch „Fans“, die zu Ihnen kommen. Damit sich Ihre Kunden auf den Weg zu Ihnen machen, geben Sie ihnen Tipps für einen effizienten Messetag. Welche, das verrate ich Ihnen in der PRPraxis 12/2014! Lesen Sie sich schon einmal ein…

Tipps, wie Sie bei Facebook Fans generieren
5 Schritte zu mehr Fans auf Ihrer Facebook-Seite
Sie haben eine eigene Facebook-Seite entwickelt und jetzt das Ziel, Fans zu gewinnen. Vermarkten Sie Ihre Seite wie ein Produkt! Ihre Fanpage muss überall dort auftauchen, wo Sie mit Ihren Kunden kommunizieren. Nutzen Sie auch das Freunde-Netzwerk Ihrer Fans, um diese für Ihren Facebook-Auftritt zu begeistern..

1. Schritt: Animieren Sie Ihre Freunde und Bekannte – Laden Sie Ihre Freunde und Bekannten aus Ihrem Netzwerk (wie private Facebook-Seite, XING, Twitter) gezielt zu Ihrem Unternehmensaufritt bei Facebook ein – per E-Mail, XING, Tweet oder direkt bei Facebook unter „Publikum erweitern“.

2. Schritt: Integrieren Sie die Facebook- URL in Ihre Online-/Offline-Medien wie E-Mail, Newsletter, Webseite, Xing, in Facebook-Gruppen, Print- und visuelle Medien sowie Messeauftritte. Überall dort, wo Sie für sich werben, können Sie auch veröffentlichen, dass Sie einen attraktiven Facebook-Auftritt entwickeln. Machen Sie dabei Ihren Kunden in wenigen Worten klar, warum es sich lohnt, Ihr Fan zu werden.

3. Schritt: Aktivieren Sie Ihr Empfehlungsmarketing – Fans werben neue Fans: Starten Sie Ihr Empfehlungsmarketing mit einer Gutscheinaktion für zuküntige Fans. Verbinden Sie Ihre Facebook-Vorstellung an Ihr Netzwerk mit einer Gutscheinaktion, die nur 1 Tag gültig ist.

4. Schritt: Promoten Sie auch Ihre eigenen Facebook-Beiträge. Teilen Sie immer Ihren Beitrag in Ihrem privaten Profil. So erscheint er in der Neuigkeitenleiste Ihrer Freunde. Fordern Sie Kollegen auf, über ihre privaten Facebook-Accounts die Unternehmens- Beiträge zu teilen oder auch Artikel, in denen Ihr Unternehmen erwähnt wird.

5. Schritt: Vernetzen Sie sich mit Gleichgesinnten. Bitten Sie Ihre Offline-Kooperationspartner, sich mit Ihnen auf Facebook zu vernetzen. Führen Sie immer mal wieder gemeinsame Aktionen durch, um gegenseitig von den Fans zu profitieren. Beteiligen Sie sich z.B. mit einer Verlosung auf allgemeinen Gewinnspielseiten mit vielen Fans.

Entwickeln Sie eine PR-Kampagne, die Ihren Facebook-Auftritt immer wieder thematisiert. Nutzen Sie Freunde, Bekannte und deren Netzwerk, um Ihre Fanzahl zu vergrößern, und hören Sie nie damit auf, guten und regelmäßigen Content auf Ihre Facebook-Seite zu bringen.

In der PRPraxis 12/2014 erhalten Sie viele Extra-Tipps zur Vermarktung Ihrer Seite sowie 7 Tipps, was Sie bei Gewinnspielen beachten sollten.

Messe-Leitfaden: Tipps für einen erfolgreichen Messebesuch – so kommen die Kunden und bleiben
Messe-Auftritte geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kunden endlich mal wieder persönlich zu treffen. Für viele sind aber solche Treffen anstrengend und zeitraubend. Denn deren Business bleibt während des Messebesuchs liegen. Unterstützen Sie Ihre Kunden, um ihnen den Messebesuch so angenehm und effektiv wie möglich zu machen. Zusätzlich geben wir Ihnen 9 Tipps an die Hand, wie Sie Kunden mit Ihrem Extra-Service an Ihren Stand locken.

Wie wäre es, wenn Sie bei der nächsten Kundeneinladung zur Messe einen Leitfaden beilegen? So machen Sie dem Empfänger den Nutzen des Messebesuchs deutlich und steigern ihn durch die richtigen Tipps sogar noch. Schließlich kennen Sie Ihre Kunden und wissen, was sie an der Messe besonders interessieren könnte. Versetzen Sie sich dazu in die Lage Ihrer Kunden: Gehen Sie 1. die Messevorbereitung als Besucher gedanklich durch, und halten Sie 2. die einzelnen Schritte in einem Messe-Leitfaden fest.

Mit dem Service der Extraklasse und dem Leitfaden für den effizienten Messebesuch gelingt es Ihnen, Ihre Kunden zum Besuch der Messe zu motivieren. Sie heben sich dadurch positiv von Ihren Mitbewerbern ab und stimmen Ihre Kunden auf den Messeauftritt ein. Der Leitfaden in Ihrem Corporate Design wird Ihren Besuchern auch nach der Messe noch lange in Erinnerung bleiben und sie auch beim nächsten Messebesuch unterstützen. Das Gleiche gilt für die vielen guten Tipps, die den Messebesuch interessanter machen.

Einladung und Messeleitfaden stelle ich Ihnen ausführlich in der aktuellen PRPraxis 12/2014 vor.

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  • Projektbearbeitung per Reizworttechnik: Mindmapping mal anders
  • PRPraxis – hautnah an PR-Themen, die Sie interessieren
    Möchten Sie sich in PR, Marketing und Social Media weiterbilden? Dann bestellen Sie sich PRPraxis alle zwei Wochen ins Haus. PRPraxis ist das Ratgeber-Magazin für die PR-Branche. Dort finden Sie Ideen, Anleitungen und Konzepte rund um Ihre Öffentlichkeitsarbeit. News, Trends, Experten-Tipps und aktuelle Rechts-Tipps ergänzen das Informationsangebot online. Das Redaktionsteam der PRPraxis erklärt ihnen ganz konkret, wie Sie Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit effizienter, schneller und erfolgreicher gestalten können.

    Kultfaktor: Machen Sie Ihr Weihnachtsgeschäft durch Produkte in limitierter Auflage noch absatzstärker

    Donnerstag, 19. September 2013

    Heizen Sie Ihr Weihnachtsgeschäft zusätzlich an, in dem Sie spezielle Produkt-Bundles schnüren oder Ihre Verkaufsschlager als Weihnachtsedition in limitierter Auflage anbieten. Damit erregen Sie nicht nur Aufmerksamkeit bei Ihren Kunden, sondern auch bei der Presse, die vor allem im Lifestyle-Bereich mit Geschenkespecials ihre Leser lockt.

    Produkte in limitierten Auflagen/ zu speziellen Jahreszeiten

    Adventskalender von Playmobil – seit einigen Jahren bringt Playmobil Adventskalender mit verschiedenen Themen heraus: wie Piraten-Schatzhöhle, Reiterhof, Prinzessin- nen-Hochzeit. Die Kinder warten schon sehnsüchtig auf die neuen Kalender, die sie unbedingt haben wollen.

    Panasonic Plasma-TV ZT60 – durch die aufwendige Fertigung wird das Fernsehgerät nur in limitierter Auflage hergestellt, das erhöht den Wunsch, es zu besitzen

    Pflegeprodukte (Balea-Duschgel + Bodylotion) von dm – die Pflegeprodukte bestechen durch ihre attraktive Optik und spezielle Düfte, die nur für kurze Zeit erhältlich sind.

    Biotherm bringt im Sommer ihre speziellen Eau-de-Toilette Düfte heraus, dieses Jahr hat die Künstlerin Kera Till die Flakons designt als limitierte Edition.

    x-mas specialBest-Practice -Beispiel: Produkt-Bundle von Lenz & Leif

    Die Textilmarke Lenz & Leif hat für Weihnachten 2012 ein Geschenk-Bundle für Kunden geschnürt. Das Geschenkset war passend zur Weihnachtszeit in Rot gehalten: Zwei Kissen (Zopfmuster + mit Elch) und eine Wärmflasche im edlen Strickkleid laden zum Kuscheln vor dem Weihnachtsbaum ein.

    Das Strick-Trio konnte man für 10% Rabatt gegenüber den Einzelpreisen bis kurz vor Weihnachten kaufen. Argumentiert wurde, dass man mit dem Bundle Geschenke für die Mama, die beste Freundin und für sich selbst ersteht.

    Ideen für Ihre Produkt-Specials:

    – Produkte mit spezieller Hülle (Muster, Farbe, Lackierung, (iPhone, mobile Ladegeräte)
    – Produkt-Specials in Kooperation mit attraktiven Lifestyle-Herstellern (z.B. iPhone-Hülle designed by Prada)
    – Produkte mit Designs von bekannten Künstlern (abgestimmt auf Ihre Unternehmensphilosophie und die Produkte, z.B. Nachhaltigkeit, Luxus, technologischer Fortschritt)
    – Sammelobjekte: jedes Jahr kommt ein neue Glasfarbe/ neue Farbe bei einem speziellen Ring heraus, die man miteinander kombinieren kann (Glasmanufaktur, Schmuck)
    – Nahrungsmittel in speziell kreierten Dosen (z.B. Kekse)
    – Wellness zur Adventszeit: Weihnachts-Treatment – z.B. Schoko-Bad verfeinert mit Zimt

    Machen Sie auf Ihre limitierten Produkte aufmerksam

    Nutzen Sie vor allem die Kommunikationskanäle zu Ihren Kunden, aber auch Print- und Online-Magazine freuen sich, ihren LeserInnen attraktive Geschenke vorzustellen.

    – Produkt-Bundle mit eigener Seite im Onlineshop (Landingpage für Kommunikationskanäle)
    – Special klar sichtbar auf Startseite des Onlineshops (Teaser mit Foto + Text)
    – Geschenke-Special als Hauptthema im November-Newsletter
    – Presseaussendung an Online-Zeitschriften, Lifestyle-Plattformen
    – Pressemeldung eingestellt auf Presseportalen
    – Geschenke-Special als Thema auf Facebook mit Foto + Link zum Onlineshop
    – Vermarktet auf Xing-Statusmeldung und Twitter
    – Kurzinfo zu Bundle-Aktion in passenden Xing-Gruppen (Geschenke, Lifestyle)

    Extra-Tipp:

    Machen Sie Ihre Produkte noch „wertvoller“ und limitieren jede Vorweihnachtszeit ein spezielles Produkte, das man sozusagen „sammeln“ kann. Diese jährlich wiederkehrende Produkt-Limitierung zur Weihnachtszeit erhöht die Vorfreude und macht Ihre Produkte zu Kultobjekten.

    Praxistipps für Ihre Öffentlichkeitsarbeit: Blogger-Relations & Kundenbindung

    Dienstag, 30. Juli 2013

    Haben Sie die Zielgruppe Blogger schon für Ihre Öffentlichkeitsarbeit entdeckt? Nein? Dabei sind Blogger neben Journalisten Ihre wichtigsten Multiplikatoren. Sie genießen die Aufmerksamkeit und das Vertrauen der Öffentlichkeit, ihrer Leserschaft. Empfehlungen von Bloggern sind mehr wert als die von Redaktionen. Wie Sie Blogger für Ihre Themen interessieren können, lesen Sie in der aktuellen PRPraxis. Dort finden Sie auch 2 attraktive Geschenkideen zur Kundenbindung – denn Weihnachten kommt schneller als gedacht…

    Blogger-Relations – was Blogger wirklich wollen

    Nutzen Sie Ihre PR-Themen nicht nur für Print- und Online-Magazine, sondern auch gezielt für Blogs. Jedoch dürfen Sie Ihren Presseverteiler nicht einfach nur um Blogger erweitern. Blogger wünschen sich eine persönlichere Ansprache. Wie sie sich eine gewinnbringende Kooperation mit PR-Stellen vorstellen, das habe ich 3 renommierte Blogger aus den Branchen Familie/Kinder, Technik/Computer/Gadgets und Design/Lifestyle gefragt.

    • Wo finden Blogger ihre Themen, welche Medien nutzen sie als Quellen
    • Wie muss eine Presseaussendung aufgebaut sein, um Blogger zu interessieren
    • Wie sollte Ihre Pressemeldung auf keinen Fall aussehen
    • Wie Sie Blogger am besten ansprechen
    • Wie können Sie intensiver mit Bloggern kooperieren

    Alle Tipps und Wünsche von Web-Loggern an die Pressestellen finden Sie in der aktuellen PRPraxis 15/2013.

    Kundenbindung: Individuelle Geschenke für jede Gelegenheit

    Langsam sollen Sie sich wieder Gedanken zu Ihren Jahresgeschenken für Ihre Kunden machen. Zeigen Sie dieses Jahr mit speziellen Ideen und persönlichem Engagement, was Ihnen Ihre Geschäftsfreunde wert sind. In PRPraxis stelle ich Ihnen zwei Vorschläge vor:

    • mit einem bebilderten Kalender begleiten Sie Ihre Kunden und Geschäftspartner durchs ganze Jahr
    • ein exklusiver Reiseführer vom Firmenstandort weckt besondere Aufmerksamkeit.

    Die Ideen im Detail liefere ich Ihnen in der aktuellen PRPraxis 15/2013.

    PRPraxis – hautnah an PR-Themen, die Sie interessieren

    Möchten Sie sich in PR, Marketing und Social Media weiterbilden? Dann bestellen Sie sich PRPraxis alle zwei Wochen ins Haus. PRPraxis ist das Ratgeber-Magazin für die PR-Branche. Dort finden Sie Ideen, Anleitungen und Konzepte rund um Ihre Öffentlichkeitsarbeit. News, Trends, Experten-Tipps und aktuelle Rechts-Tipps ergänzen das Informationsangebot online. Das Redaktionsteam der PRPraxis erklärt ihnen ganz konkret, wie Sie Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit effizienter, schneller und erfolgreicher gestalten können.

    Wie steigere ich die Besucherzahl meiner Webseite?

    Dienstag, 15. Februar 2011

    Eine Frage, die sich die meisten Webseiten-Betreiber stellen. Was sind ausschlaggebende Faktoren, um Besucher auf meine Seite zu locken? Was muss ich ihnen bieten, um ihr Interesse zu halten, damit sie meine Homepage erneut besuchen? Welche Rolle spielt dabei Google und das Google-Ranking?

    Gerade am Anfang des Jahres stecken wir uns neue Ziele, legen unsere Strategie für 2011 fest. Dabei geht es immer um Umsatzsteigerungen, Kundenbindung, Kundengewinnung, Erhöhung der Kundenzahl etc. Gerade Onlineshop-Besitzer leben von hohen Besuchszahlen auf ihrer Webseite, die sich am Ende des Besuchs in Verkaufszahlen verwandeln. Bestenfalls kommen die Kunden wieder und bringen zusätzlich „Freunde“ mit.Auf LinkedIn habe ich einen Beitrag von M. Sufi, SEO Berater und Online Marketier gelesen, der 4 Wege beschreibt, wie man mit wenig Aufwand und keinen Kosten seine Besucherzahl auf der eigenen Webseite erhöhen kann. Seine Vorschläge bringen langfristig den gewünschten Erfolg.

    Was ich davon empfehlen kann und selbst für glaubwürdig halte, sind drei der vier Ratschläge:

    1. Einfachste Methode: Nutzen Sie Soziale Netzwerke, um sich und Ihre Webseite bekannt zu machen:

    Tragen Sie sich in mehrere Social Media-Seiten ein, um Ihre Homepage bekannter zu machen. Das ist der beste und schnellste Weg, Ihre Webseite zu indizieren und die Besucherzahl zu erhöhen. Einige Webseiten erlauben Ihnen, Kommentare mit Ihrem Link zu hinterlassen. Vernetzen Sie sich mit „Freunden“, Kontakten, die sich für Ihr Business interessieren könnten. Suchen Sie sich „populäre“ „Follower“, durch deren Netzwerk sie zusätzlich profitieren. Wenn diese Meinungen über Ihre Beiträge abgeben und auf Sie verlinken, dann kann das Ihre Besucherfrequenz um das 10fache erhöhen.

    2. Kraftvollste Methode: Gastbeiträge in Blogs

    Was Ihre Beziehungen am unmittelbarsten zum Ihrem Zielpublikum festigt, sind Gast- beiträge auf Blogs. Schreiben Sie für Webseiten, die erfolgreicher und frequentierter sind als ihre. Sie erzeugen dadurch nicht nur one-way Backlinks auf Ihre Webseite (was von Google positiv bedacht wird). Zusätzlich können Sie wiederum Ihr Netzwerk über die Blogbeiträge informieren. Mit Ihren Gastbeiträgen können Sie sich als Experte positionieren, was wiederum sich positiv auf Ihre Marke (Webseite) auswirkt.

    3. Besucherbindung durch Email-Marketing

    Obwohl Traffic-Aufbau wichtig ist, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Besucher auch wiederkommen. Besucherbindung ist wichtig! Nutzen Sie hierfür beispielsweise kleine Werbegeschenke und Preisausschreiben/ Gewinnspiele. Bedingung, um bei einer Aktion teilnehmen zu können ist, dass sich Ihre Besucher bei Ihrem Newsletter anmelden. So können Sie gleichzeitig die Leserschaft Ihres Newsletters erhöhen und diese mit entsprechenden Newsletter-Angeboten weiter an sich binden.

    Bei diesen Aktionen sollten Ihre Besucher ihre Mailadresse hinterlassen, um teilnehmen zu können. Nutzen Sie zusätzlich Empfehlungsmarketing, in dem Sie noch Gutscheine ausloben für Kunden, die ihnen Neukunden bringen. Es gibt zudem viele Portale, auf denen Sie Ihre Gewinnspiele eintragen können, durch diese erhalten Sie zusätzliche Kunden.

    Dies sind nur ein paar Möglichkeiten, Ihre Besucherfrequenz auf Ihrer Webseite zu erhöhen. Wie aber schaffen wir es, unseren Online-Auftritt so zu positionieren, dass wir gefunden werden, dass Google uns als relevant einstuft? Die wichtigsten 10 SEO-Punkte, die Ihnen eine Verbesserung bei Google einbringen können, erfahren Sie im nächsten Blogbeitrag.