Was ist Wörterladen? Profi-Texter! Pressearbeit Gute Texte Referenzen Auftrag stellen Kontakt

Archiv für die Kategorie „Ihre Marke im Web“

Usability-Test: Wie einladend ist Ihr Onlineshop?

Mittwoch, 2. Juli 2014

Onlineshops leben von Kundenbestellungen und müssen dem Kunden ihre Warenwelt attraktiv präsentieren. Dazu gehört nicht nur, eine ansprechende Bilderwelt zu kreieren, sondern auch den Bestellvorgang so einfach und serviceorientiert wie möglich zu gestalten. Nur dann machen Sie Besucher zu Kunden. Der aktuelle Checkout-Report Q2 2014 zeigt, dass selbst Deutschlands Top-100-Olineshops Nachholbedarf in Sachen Shopaufbau und -service haben.

Der aktuelle Checkout-Report Q2 2014 bringt es ans Licht: Der Kaufprozess bei den meisten deutschen Top-100-Olineshops dauert viel zu lange. Meist benötigen die Kunden bis zum Abschließen der Bestellung 6 Schritte; die wenigsten kommen mit 3 Schritten aus. Dabei ist es gerade im E-Commerce das Wichtigste, die Kunden schnell zum Bestellen zu animieren. Kunden, die Ihren Onlineshop nicht verstehen, brechen den Bestellvorgang ab und gehen zum nächsten Webshop.

Damit Ihnen das nicht passiert, sollten Sie den Usability-Test für Ihren Onlineshop machen. Bitten Sie dazu Freunde oder Bekannte aus Ihrem Netzwerk, sich Ihren Onlineshop unter folgenden Aspekten anzuschauen und Ihnen schriftlich Feedback zu geben:

Startseite

  1. Wie wirkt die Eingangsseite Ihres Onlineshops auf Ihre Kunden?
  2. Gibt das Look & Feel Ihr Markenversprechen wieder?
  3. Animiert die Startseite zum Shoppen?
  4. Gibt es Rabattaktionen / spezielle Produktvorstellungen auf der Startseite, die auf die Unterseiten des Shops locken?

Service

  1. Gibt es eine FAQ Seite?
  2. Sind die Liefertermine und Lieferzeiten gut sichtbar?
  3. Findet der Kunde sofort die Versandkosten?
  4. Gibt es einen Kontaktbereich?
  5. Erfahren die Besucher, wer hinter dem Onlineshop steckt?

Bestellvorgang

  1. Sind Ihre Shopseiten auf einen Blick erkennbar?
  2. Findet man sein gewünschtes Produkt?
  3. Kann man mit wenigen Klicks bestellen und den Bestellvorgang abschließen?
  4. Kann man danach weitershoppen?
  5. Ist das Bestellen sicher?
  6. Vertrauen die Besucher Ihrem Shop?

Die Fragen sind natürlich noch erweiterbar…

Wichtig ist, dass Sie nicht nur Kunden, die bereits Ihren Shop kennen, befragen, sondern Menschen, die gerne online shoppen, aber noch nicht bei Ihnen eingekauft haben. Und zusätzlich auch welche, die mit Onlineshopping bisher wenig Erfahrung haben.

Wenn Sie nun Antworten auf Ihre Fragen bekommen, analysieren Sie, was Sie an Ihrem Onlineshop verbessern könnten. Und machen Sie auch den Abgleich mit Ihrem Markenkern. Passt Selbst- und Fremdbild überein?

Sie möchten Ihrem Onlineshop einen Usability-Test unterziehen, finden aber nicht die Zeit und die passenden Tester? Gerne übernehme ich den Shop-Check für Sie!

Auf t3n.de finden Sie übrigens die detaillierten Ergebnisse des E-Commerce Checkouts.

FacebookTwitterXINGGoogle+LinkedInWebnewsEmailPrintEmpfehlen

Ihr Online-Shop aus Sicht Ihres Kunden

Mittwoch, 25. August 2010

Sie sind ein Profi in Sachen Vertrieb, ihr Online-Auftritt ist ein Spiegelbild Ihres Unternehmens. Aber kommt er auch bei Ihren Kunden an? Generieren Sie über Ihren Onlineshop immer noch neue Kunden? Werden Sie gefunden? Finden sich Kunden auf Ihrer Homepage zurecht? Füllen Sie nicht nur den Warenkorb, sondern bezahlen auch an der Kasse und kommen als zufriedene Kunden wieder?

Wenn Sie alle Fragen mit ja beantworten können, gehören Sie zu den wenigen Glücklichen, die es verstanden haben, ihr Unternehmen und ihren virtuellen Laden den Kundenbedürfnissen anzupassen. Das Kaufverhalten und die Wünsche des Kunden bleiben nämlich beim Aufbau eines Online-Shops oft auf der Strecke.

Lassen Sie Ihren Online-Shop auf Herz und Nieren prüfen. Und zwar von Ihren Kunden! Wir suchen für jeden Shop 10 bis 15 potentielle Kunden, die anhand eines von uns entworfenen Fragebogens Ihren Online-Shop analysieren. Wenn Sie wünschen, können Sie zudem noch ein oder zwei Testkäufe buchen, damit Sie direkt vom Kunden erfahren, wie gut Ihr Bestellsystem funktioniert und der Kundenservice arbeitet.

Holen Sie Ihre Kundschaft da ab, wo Sie sich aufhält. Nutzen Sie eine Facebook Fanpage um Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Facebook hat Besucher und Mitglieder aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Schalten Sie mit meiner Hilfe zudem passgenau Werbung, die ankommt.

Machen Sie nicht nur aus Ihrem Unternehmen eine Marke, sondern auch aus Ihrem eigenen Namen. Ich gebe Ihnen handfeste Tipps, wie Sie sich auf Xing, LinkedIn und Twitter richtig präsentieren, um Ihre Online Reputation zu verbessern.

Analyse Ihres Onlineauftritts/ Onlineshop
€ 129,00 + Mwst.

10 – 15 potentielle Kunden testen Ihren Onlineshop anhand eines Fragebogens. Sie erhalten am Ende eine fundierte Analyse zu Ihrer Webseite.

Analyse Ihres Onlineshops mit 2 Testkäufen
€ 179,00 + Mwst. sowie individuelles Budget für 2 Testkäufe

10 – 15 potentielle Kunden testen Ihren Onlineshop anhand eines Fragebogens. Zusätzlich kaufen zwei Testkäufer bei Ihnen ein, um Ihren Bestellvorgang und direkten Kundenservice zu analysieren. Sie erhalten am Ende eine fundierte Analyse zu Ihrer Webseite

Aufbau einer Fanpage bei Facebook
€ 120,00 + Mwst.

Fanpage anlegen (Inhalte)
Tipps, Fans zu finden
Tipps, um Fanpage zu vermarkten

Bei Interesse schicke ich Ihnen nähere Details zum Testverfahren. Kontaktieren Sie mich!

Alles, was ich von Ihnen wissen muss, um Ihr Profil zu schärfen, erhalten Sie nach Bezahlung in einem Fragebogen per Mail von mir.

Wenn Ihnen die Profilschärfung Ihres Onlineshops zusagt, unterbreiten Sie das Angebot Ihrem Netzwerk. Alle, die meine Profilschärfung twittern, in ihrem Blog oder auf anderen Social Media Plattformen erwähnen, erhalten die Shopanalyse um 20% günstiger. Einfach den Link oder Tweet an mich senden.