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Archiv für die Kategorie „Public Relations“

Mein Tipp an Sie: Denken Sie jetzt an die PR 2018

Mittwoch, 11. Oktober 2017

Mit meinen zwei Impulsen starten Sie erfolgreich ins neue Geschäftsjahr und in die PR 2018

Gerade zum Jahresbeginn sind Medien, Verbraucher und Kunden offen für Neues, für spannende Ideen, Tipps, die ihnen ihre Arbeit und ihr Leben erleichtern und Trends, denen sie folgen können. Nutzen Sie den Wunsch nach einem „Neuanfang“ und vermarkten Sie zielgerichtet Ihre Ideen für das neue Jahr und ihre PR 2018.

Jahresplan ist die Basis für PR 2018

Setzen Sie für die PR 2018 unbedingt auf einen Jahresplan © Rainer Sturm, pixelio

Wichtig ist es, nicht ziellos ins neue Jahr zu starten, sondern mit Köpfchen. Setzen Sie daher nicht wahllos Impulse, sondern planen Sie Ihre PR- und Marketingmaßnahmen strategisch. Ein Jahresplan für die PR 2018 ist dabei die Basis. Ihre Kunden aktiv in diese Planung einzubeziehen, zeugt von Weitblick.

PR 2018 – Impuls 1: Gehen Sie gut gerüstet ins neue Jahr, mit einem Jahresplan

Wenn Sie PR-Themen frühzeitig und zielgerichtet planen, werden Sie von ad-hoc Themen nicht überrollt. Überlassen Sie 2018 nichts dem Zufall, sondern wissen Sie jetzt schon, was in der PR 2018 auf Sie zukommt.

Laden Sie Anfang November zum PR-Strategiemeeting ein. Lassen Sie sich dafür Ende Oktober einen Termin bei der Geschäftsleitung geben und besprechen Sie, was die Unternehmensstrategie und die Ziele für 2018 sind. Machen Sie sich dazu Gedanken, wie Sie die Unternehmensstrategie, neue Produktzyklen in der PR 2018 mit Themen füllen. Setzen Sie sich dann mit Ihrem Team zusammen und analysieren Sie, welche PR-Maßnahmen im letzten Jahr gut liefen, welche Aktionen Sie wiederholen sollten und wie Sie die anstehenden Themen für 2018 mit den bisherigen sinnvoll verknüpfen können.

Aktionsplan für Ihre PR 2018

Machen Sie sich danach an den Aktionsplan. Sammeln Sie nun die Ergebnisse, die Grundlage für Ihre Jahres-PR-Arbeit sind. Clustern Sie dabei Themen und Aktionen nach

  • – Internen Terminen wie Mitarbeiterversammlungen, Projekte, Produkt-Launches, Ausbildungsbeginn, Personalien, Jubiläen, neue Standorte/ Räumlichkeiten, Kooperationen, Weihnachtsfeier etc.
  • – externen Terminen wie Messeauftritte, Kongresse, Tag der offenen Tür, Unternehmensveranstaltungen, Kooperationen, Produkt-Launches, neue Standorte/ Räumlichkeiten,
  • – Branchen-Termine wie Saisonthemen, Stichtage für neue Regelungen, Veröffentlichung von Studien, spezielle Jahrestage
  • – Zeitlose Themen wie Newsletter z.B. zu Trends aus der Branche (siehe nächster Impulse), Erfolge, Personalien, Produkte in der Anwendung
Jahrestabelle anlegen für Ihre PR 2018

Erstellen Sie nun eine Jahrestabelle mit folgenden Rubriken: Aktion/ Thema, Zielgruppe, Maßnahme, Veröffentlichungsdatum, Verantwortlichkeit. Spontane Aktivitäten oder von Ihnen geplante Kampagnen abseits der Hauptthemen sollten Sie zusätzlich/ bei Bedarf eintragen, z.B. in themenarmen Zeiten.

Nun sehen Sie auf einen Blick, in welchen Monaten gibt es (vielleicht zu) viel zu tun, wann bieten sich noch Zusatzthemen an. Dementsprechend können Sie die Themen in Ihrem Jahresplan für die PR 2018 nochmals verschieben.

Um rechtzeitig mit der Planung der einzelnen Aktivitäten/ Themen zu beginnen, rechnen Sie sich jetzt aus, wann Sie mit der Vorbereitung anfangen müssen und tragen Sie diese in eine gesonderte Rubrik (am besten mit rot) ein.

Natürlich gibt es pro Thema nicht nur eine PR-Maßnahme, die dazu passt. Denken Sie crossmedial. Am besten verknüpfen Sie Ihren Jahresplan mit einem Redaktionsplan, indem Sie die Themen den einzelnen internen wie externen Medien zuordnen.

Extra-Tipp für den Jahresplan zur PR 2018

Schauen Sie unbedingt in die Mediadaten 2018 Ihrer Key-Medien, welche Themen für 2018 geplant sind. Sollten diese nicht explizit aufgelistet sein, setzen Sie sich mit der Redaktion in Verbindung und bitten Sie um den Themenplan. Meist sind diese halbjährlich erhältlich. Lassen Sie sich außerdem bei der Anzeigenabteilung für deren Themenvorschau freischalten. Gerade bei den IT-Medien werden regelmäßig die Themen des kommenden Heftes für Anzeigeninteressenten verschickt. So haben Sie die Chance, sich noch rechtzeitig zu einem Redaktionsthema zu äußern.

PR 2018 – Impuls 2: Bringen Sie sich bei Ihren Kunden aktiv ins Spiel

Sie haben kein Jahresprogramm, mit dem Sie Ihre Kunden begrüßen können, bieten aber als Berater ein neues Coaching- Konzept, haben ein Buch verfasst oder ein attraktives Produkt in Ihrem Onlineshop? Und möchten darauf subtil aufmerksam machen?

Dann spielen Sie doch noch im alten Jahr „Weihnachtsmann“ und fragen Sie Ihre Kunden, was sie sich von Ihnen im neuen Jahr wünschen (Themen, Kundenservice, Beratungsstunden, spezielle Produkte). Sammeln Sie die Wünsche per Umfrage, z. B. über http://www.surveymonkey.com oder http://twtpoll.com.

  • – Und informieren Sie Ihre Kunden über die Ergebnisse in Ihrem Januar-Newsletter.
  • – Kreieren Sie z.B. die Themenwünsche in einem Blog-Artikel oder „News zum neuen Jahr“ als „Beste-Tipps-Artikel“. Wer mitmacht, nimmt an einer Verlosung teil, bei der Sie z.B. Ihre neue Coachingeinheit, Ihr Buch, ein neues Produkt etc. verlosen können.
  • – Schicken Sie einen Neujahrsgruß mit einer Vergünstigung um 50%, die exklusiv nur am 1.1.2018 eingelöst werden kann, eben wieder auf eine Beratungsstunde, ein Produkt. Fügen Sie diesem Neujahrsgruß einen Blick zurück bei – in dem Sie nicht auf Ihr Jahr zurückblicken, sondern auf das Jahr Ihrer Kunden: Wie Ihre Kunden mit Hilfe Ihres Coachings, Ihrer Produkte, Ihrer Dienstleistungn Meilensteine geschafft haben.
  • – Verschicken Sie einen Tischkalender, in dem Sie bereits Termine eintragen, die für Ihre Kunden wichtig sind (z. B. Messe-Besuche). Aber auch Termine, an denen Sie einen Workshop anbieten oder wie wäre es mit einem Eintrag für ein Telefonat mit Ihnen, um z.B. die weitere Zusammenarbeit zu planen.

Fazit zur PR 2018

Das Jahresende stellt eine Zensur dar. Je besser und zeitiger Sie sich auf das neue Geschäftsjahr und die PR 2018 vorbereiten, umso erfolgreicher starten Sie durch. Ein Jahresplan ist die Basis für Ihr Content Marketing und die Medienarbeit. Und bringen Sie sich gleich mit einer Kundenaktion Anfang 2018 in Erinnerung.

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Fachartikel vermarkten – arbeiten Sie mit einem Exposé

Mittwoch, 20. September 2017

Tipps, wie Sie einen Fachartikel oder Interview Medien erfolgreich anbieten

Pressemeldungen lassen sich bei Medienpartnern immer schwieriger platzieren. Hingegen stehen Fachbeiträge und Interviews hoch im Kurs. Wie können Unternehmen aber ihre Fachartikel vermarkten und Interviews erfolgreich anbieten? Bevor Sie bereits einen Fachtext anbieten, arbeiten Sie mit einem Exposé und kündigen Sie nutzwertiges Bildmaterial an.

Schreibblockaden mit Kreativitätstechniken überwinden

Fachartikel vermarkten Sie am besten mit einem fundierten Exposé und nutzwertigem Bildmaterial

Unternehmen, die in Fachartikel oder Interviews investieren, demonstrieren ihre Expertise zu einem bestimmten Themenbereich. Nachdem vorallem Fachredaktionen immer kleiner werden, sind diese vermehrt auf gutes Textmaterial angewiesen. Externe Autoren kosten, Ihren Fachartikel erhält die Redaktion kostenlos. Ein durchaus gewichtiges Argument. Jedoch sollte Ihr Artikel bzw. der Aufhänger für Ihr Interview zum Medium passen und zum Heftschwerpunkt. An welchen Themen die Redaktionen derzeit arbeiten, können Sie aus deren Mediadaten ersehen. Das ist der erste Tipp, damit Sie Ihren Fachartikel vermarkten und zwar erfolgreich.

Fachartikel vermarkten: kurzes Exposé macht neugierig und grenzt Thema ein

Ein Fachartikel umfasst meist zwei bis drei Heftseiten, so dass dieser frühzeitig in die Heftplanung einbezogen werden muss. Heißt für Sie: Planen Sie eine lange Vorlaufzeit für Ihr Thema ein. Das nur zur Vorbereitung. Wenn Sie nun ein Thema für Ihren Fachartikel festgezurrt haben, geht es darum, das Interesse bei der Redaktion zu wecken – den Fachartikel vermarkten. Das erreichen Sie einmal über das Thema, das Sie in Zusammenhang zum Heftschwerpunkt stellen. Und zudem über ein Exposé, das Sie in knappen, aber überzeugenden Worten verfassen. Ihr Text sollte ca. 1.000 bis 1.500 Zeichen inkl. Leehrzeichen und Titel umfassen.

Aufbau Ihres Exposés – Titel, inhaltliche Zusammenfassun, Bildmaterial

Das Exposé ist in drei Abschnitte geteilt: Der Titel macht neugierig und zeigt bereits, was das ausschlaggebende Argument für Ihr Thema zum „innovativen Energiekonzept für ein Rechenzentrum“ ist. Die kurze Zusammenfassung des Inhaltes beschreibt in wenigen Worten den Vorteil dieses Energiekonzepts und im letzten Abschnitt macht die PR-Agentur deutlich, dass bereits ein Artikel vorliegt inkl. Umfang und dass es zudem Bildmaterial gibt.

Nachdem das Rechenzentrum zudem neu eröffnet wird, bietet das Unternehmen der Fachzeitschrift neben einem innovativen Fachthema auch noch das Argument der Aktualität. Argumentieren Sie unbedingt mit Exklusivität. Bieten Sie das Thema vorerst einem Medium für die Zeitspanne der aktuellen Ausgabe exklusiv an (meist 4-8 Wochen). Danach können Sie nochmals den Fachartikel zur Zweitverwertung einem größeren Verteiler schicken.

Interviews anbieten – argumentieren Sie mit Unternehmensthemen, die sich dafür eignen

Fachartikel vermarkten Sie mit einem Exposé, für Interviews gilt eine andere Marschrichtung. Auch hier müssen Sie die Redaktion von Ihrem Thema überzeugen. Dabei spielt aber der Gesprächspartner eine gewichtige Rolle sowie das Thema: Es muss sich in ein Interview packen lassen. Suchen Sie also nach Themen, die die Medienlandschaft derzeit bewegt, und zu denen Sie etwas inhaltlich beitragen können. Gibt es Produktinnovationen oder Trends, die eine Pressemeldung sprengen und zu denen Ihr Geschäftsführer eine ganz eigene, vielleicht sogar provokative Meinung hat? Genau das ist es, was Interviews ausmacht: Emotionalität, Visionen, Provokationen, Thesen. Oder haben Sie ein herausstechendes Firmenjubiläum, z.B. 10 Jahre am Markt, 15 oder 20, 25 Jahre? Geben Sie Anlass zu einem Interview, indem Sie selbst Fragen, die die Leser hätten, aufwerfen und entsprechend den Medien anbieten.

Frei verfügbar und kostenlos – attrakive Bilder unterstreichen Ihr Expertenwissen

Wenn Sie Ihren Fachartikel vermarkten oder Ihr Interview anbieten, sollten Sie das nie ohne passendes Bildmaterial tun. Redaktionen sind auf gutes, frei verfügbares Bildmaterial angewiesen. Für Fachartikel gilt meist: Pro Heftseite sollte ein Bild erscheinen. Bedeutet bei drei Seiten, Sie sollten mindestens drei Bilder der Redaktion zur Verfügung stellen. Diese verdeutlichen bestenfalls das Thema beim Leser. Im Falle unseres Beispieles bietet sich eine Außenansicht des Rechenzentrums (reales Foto) an, die jedoch verfeinert wird mit dem Kreislauf des Energiekonzepts (z.B. spezielles Kühlsystem) als Schaubild und noch ein Einblick in das Rechenzentrum selbst und die meterlangen Serverräume, für die man die Kühlung benötigt.

Bei Interviews muss ganz klar der Interviewte bildlich erscheinen. Vielleicht haben Sie sogar ein Foto mit der typischen Gestik Ihrer Spokesperson im Gespräch, an einem Konferenztisch sitzend. Zusätzlich bieten sich – je nach Umfang des Interviews und Platz im Heft Infografiken, Produktfotos, Fotos Ihrer Zentrale an. Diese sollten natürlich abgestimmt sein auf das Thema des Interviews.

Fazit – Interviews und Fachartikel vermarkten

Ein Exposé ist der Türöffner für Ihren Fachartikel oder die Anfrage zu einem Interview. Es gibt nicht nur dem Redakteur einen Anhaltspunkt, ob das Thema für sein Medium und seine Leserschaft interessant wäre, sondern hilft auch Ihnen, Ihre Argumentation zu bündeln und zu fokussieren. Gutes Bildmaterial, das Sie durchaus gleich aus der Schublade holen können und mit dem Exposé anbieten, überzeugt die Redaktion zusätzlich. So leicht lassen sich Interviews und Fachartikel vermarkten.

Die ausführlichen Tipps mit erfolgreichen Beispielen und Checkliste zum Thema Fachartikel vermarkten erfahren Sie in der aktuellen PRPraxis 19/2017.

Themen aus PRPraxis 19/2017, die Sie zusätzlich interessieren könnten

  • – Marketing: Investieren Sie! So sichern Sie den Erfolg Ihrer Anzeigenkampagne
  • – Recht: Mit diesen Tipps werden Ihre (Weihnachts-) Geschenke keine bösen Überraschungen
  • – Präsentation: Sie wollen fesselnde PowerPoint-Präsentationen? Das sind die 6 wichtigsten Dos und Don’ts
  • – Interne Zusammenarbeit: 7 Tipps: So stärken Sie die Einzelarbeit und steigern die Effizienz
  • – Blogs: Sie wollen bloggen? 20 Top-Tipps für einen erfolgreichen Einstieg
  • – Blogs: Round-up-Posting: So erreichen Sie mehrere Influencer mit einem Post
  • – Saison: Starten Sie Ihr Weihnachtsgeschäft jetzt – und steigern Sie so Ihren Umsatz spürbar

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Kommunikationskonzept erstellen – Evaluation (Teil 4)

Mittwoch, 26. Juli 2017

Ziehen Sie Bilanz: Belegen Sie in 3 Schritten den Erfolg ihrer PR-Maßnahmen

Nicht nur Ihr Chef möchte wissen, ob sich seine Investition in die PR lohnt. Auch für Sie ist es wichtig, den Erfolg ihrer Arbeit zu messen – und nachzuweisen. Schließlich wollen Sie im nächsten Jahr erneut ein nennenswertes PR-Budget für ihre Arbeit haben. Ich zeige ihnen, welche Maßnahmen zur Evaluation ihnen bei der Bewertung ihrer PR-Aktivitäten helfen.

Evaluation hilft quantitativ und qualitativ PR-Maßnahmen eizuteilen

Nutzen Sie zur Erfolgskontrolle ihrer PR-Maßnahmen unbedingt Methoden der Evaluation

Diese drei Schritte helfen ihnen, den Erfolg Ihrer PR-Maßnahmen zu messen:

Evaluation – Schritt 1: Festlegen der Ziele

Legen Sie bereits bei der Zielgruppenanalyse ihre Erfolgskriterien fest. Was möchten Sie erreichen?

  • – Sollen bei den Zielgruppen Einstellungen geändert werden?
  • – Sollen sie sich an eine bestimmte Botschaft korrekt erinnern?
  • – Möchten Sie Kontakte knüpfen?
  • – Geht es ihnen darum, Mitglieder oder Kunden zu gewinnen?

Je nach Gewichtung ihrer Ziele nutzen Sie eine bestimmte Methode zur Evaluation ihrer Maßnahmen: Wenn es ihnen um Steigerung ihres Bekanntheitsgrades geht, reicht wahrscheinlich eine Medienresonanzanalyse. Möchten Sie erfahren, ob ihre Botschaften angekommen sind, benötigen Sie eher eine Kundenbefragung.

Bauen Sie bereits in ihre Maßnahmen Messmethoden ein!

Um ihren Erfolg zu kontrollieren, sollten Sie bereits bei den Maßnahmen Ideen einfließen lassen, die Sie für die Messung nutzen können. Das können sein:

  • – Leserbefragung
  • – Gewinnverlosung
  • – Landingpage
  • – Umfrage auf Homepage
  • – Preisausschreiben für Newsletteranmeldungen
  • – Verlosung für neue Fans/ für Kommentare von Fans

Evaluation – Schritt 2: Drei Methoden, ihre PR zu messen

Es gibt drei unterschiedliche Arten, den Erfolg von PR zu messen. Allerdings unterscheiden sich diese Methoden hinsichtlich ihrer Qualität, Objektivität und im Bezug auf die einzusetzenden Ressourcen stark.

Methode 1: Die klassische Presseauswertung

Diese Methode bezieht sich auf

  • – Veröffentlichungen in Zeitungen, Zeitschriften, Radio, TV,
  • – Veröffentlichungen in Online-Medien, Blogs, Sozialen Netzwerken.

Dabei sollten Sie nicht nur die Anzahl und die Reichweite der Veröffentlichungen erfassen, sondern auch die Artikel qualitativ untersuchen. Hierzu nutzen Sie die Medienresonanzanalyse:

  • – Ist der Artikel positiv/ neutral/ negativ formuliert?
  • – Wie oft ist ihr Firmenname erwähnt?
  • – Sind ihre Kernbotschaften aufgegriffen worden?
  • – Wurde ein Bild zum Thema veröffentlicht?
  • – In welchen Medien (Reichweite) kam es zu Veröffentlichungen?
  • – Wie war die regionale, wie die überregionale Berichterstattung?
  • – Wie viel Budget hätten Sie in dem Medium für eine adäquate Anzeige ausgegeben?

Mein Tipp, wie Sie an die Veröffentlichungen kommen

Um Veröffentlichungen in Offline-Medien zu erhalten, ist es am besten, einen Clipping-Service zu beauftragen. Das bietet sich an, wenn Sie entweder regelmäßig Aussendungen an einen großen Presseverteiler schicken oder wenn Sie eine Kampagne starten, von der Sie sich eine hohe mediale Resonanz erwarten. Zeitschriften sind oft bereit, Belegexemplare zu versenden. Schreiben Sie daher bereits in ihre Presseaussendung, dass Sie sich ein Belegexemplar wünschen. So können Sie sich bei kleinem Budget den Clipping-Service sparen.

Vor allem bei Fachmagazinen können Sie sich Freiexemplare schicken lassen. So haben Sie nicht nur ihre Veröffentlichungen im Blickfeld, sondern wissen auch, was ihr Wettbewerb veröffentlicht und welche Themen derzeit gefragt sind.

Veröffentlichungen in Online-Medien können Sie über Google Alert selbst beobachten. Über dessen Suchagenten erhalten Sie zeitnah per Mail Online-Veröffentlichungen zu Ihrem Unternehmen. Geben Sie dafür geeignete Suchbegriffe zu Ihrem Thema ein, am besten den Namen Ihrer Firma sowie das Thema (z.B. Kinderarmut, Nachhilfeunterricht), vergessen Sie auch nicht die URL Ihrer Homepage. Mit dieser Methode können Sie sehr gut Ihre Themen in den Medien beobachten sowie Ihren Wettbewerb. Hat dieser mehr Veröffentlichungen zum gleichen Thema, weniger? Wie ist dessen Berichterstattung?

Methode 2: Beobachtung und Beurteilung

Wie sind die Reaktionen auf ihre PR-Maßnahmen? Abseits der Medienveröffentlichungen gibt es viele Kommunikationskanäle, über die Sie die Resonanz auf ihre PR-Aktivitäten messen können:

  • – Erhöhung der Besucherzahl auf ihrer Homepage
  • – Anzahl der Besucher auf ihrer Landingpage, die Sie z.B. auf einem Flyer angegeben haben
  • – Rückläufe auf eine Direktwerbemaßnahme
  • – Rückläufe auf eine Einladung zu einer Veranstaltung
  • – Rückläufe zu einem Angebot oder einem Wettbewerb
  • – Stimmung auf ihrer Veranstaltung
  • – Feedback-Formulare, die Sie auf Messen, Veranstaltungen, im Internet hinterlegen
  • – Wurden ihre Tweets retweetet? Gab es Retweets, Kommentare auf Facebook
  • – Wie viele Beiträge wurden geteilt/ geliked?

Methode 3: Wissenschaftliche Analyse

Aufwendig und teuer ist die wissenschaftliche Analyse, die Sie gemeinsam mit einem Marktforschungsinstitut durchführen sollten. Sie ist mit Sicherheit die objektivste, die sich aber vor allem bei einem Imagewandel anbietet bzw. wenn Sie sich durch Ihre Kampagne mittel- bis langfristig bei ihrer Zielgruppe einen Sinneswandel erhoffen. Gemeinsam mit dem Institut können Sie

  • – Imageanalysen
  • – Meinungsumfragen
  • – Mitarbeiterbefragungen

durchführen (lassen). Um ihr aktuelles Ergebnis vergleichbar zu machen, müssen Sie aber auch die Ausgangslage kennen. Das bedeutet, Sie benötigen bereits vor ihrer PR-Kampagne eine Auswertung zur derzeitigen Stimmungslage. Nur so haben Sie nach der Evaluation eine Vergleichsgröße, um zu beurteilen, ob ihre PR-Kampagne wirkungsvoll war.

Mein Extra Evaluation Tipp

Überprüfen Sie ihre längerfristigen Projekte bereits während der Durchführung. Sollten sich die gewünschten Ziele nicht mit den Ergebnissen der Evaluation decken, können Sie noch zeitnah reagieren und Maßnahmen überdenken. Ersetzen Sie ineffektive Maßnahmen durch erfolgreichere.

Evaluation – Schritt 3: Datensammlung und -analyse

Nach der Erhebung der Daten folgt nun die Auswertung und Analyse. Diese benötigen Sie nicht nur, um zu erfahren, welche Maßnahmen erfolgreich waren und sich mit Ihren Zielen decken, sondern um auch zukünftige PR-Aktivitäten zu planen.

  • – Medienresonanz: Wie hoch war die Reichweite der Pressemitteilung? War sie positiv? Hat sie sich gegenüber der letzten Aktion verändert?
  • – Marketingresonanz: Wie viele Interessenten haben die Imagebroschüre mitgenommen? Wie viele haben am Gewinnspiel teilgenommen oder ein Angebot wie ein von Ihnen veröffentlichtes Whitepaper angefordert?
  • – Kundenbefragung: Wie viele der angesprochenen Kunden konnten sich an die verbreitete Botschaft erinnern?

Gab es Aktionen, die zu besonderem Erfolg geführt haben? Dann versuchen Sie zukünftig verstärkt diese Maßnahmen zu nutzen bzw. ähnliche zu entwickeln. Wenn Sie jedoch Ziele nicht erreicht haben, versuchen Sie die Ursachen zu analysieren: Hat die Messe nicht ihre Zielgruppe angezogen? Waren die Flyer an den falschen Plätzen ausgelegt?

Mein Fazit zu Methoden der Evaluation

Durch regelmäßige Evaluation erhalten Sie Erkenntnisse, ob die PR-Kampagne ein solcher Erfolg war, dass es sich lohnt, sie weiterzuführen. Oder aber, ob Sie die Strategie ändern müssen. Die Evaluation ist sozusagen die Basis ihrer weiteren PR-Aktivitäten im Hinblick auf Zielgruppen, Ziele, Botschaften, Instrumente und den konkreten Maßnahmen-Mix. Bauen Sie daher bei jeder PR-Maßnahme Evaluationsmöglichkeiten ein.

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Kommunikationskonzept erstellen – PR-Instrumente (Teil 2)

Mittwoch, 31. Mai 2017

Wie Sie die richtigen PR-Instrumente für Ihre Zielgruppen finden

Heute geht es beim Kommunikationskonzept erstellen in die Umsetzungsphase. Die Ziele, Zielgruppen und Botschaften sind entwickelt. Nun legen Sie Ihre PR-Instrumente auf Basis der Ziele und Zielgruppen fest. Danach entwickeln Sie die geeigneten Maßnahmen. Dazu später.

Kommunikationskonzept in 3 Schritten erstellen

Schritt für Schritt zum Kommunikationskonzept – heute: PR-Instrumente festlegen

Das Wichtigste gleich zu Anfang: Je spezifischer Sie Ihre PR-Instrumente auf die einzelnen Zielgruppen herunterbrechen, umso besser kommen Ihre Botschaften bei ihnen an. Die PR-Instrumente geben Ihnen zudem schon den Maßnahmen-Mix für Ihr PR-Konzept vor.

PR-Instrumente, die Ihnen zur Verfügung stehen

Ihr Werkzeugkasten als PR-Schaffender ist äußerst vielfältig. Seine einzelnen Instrumente dienen dazu, Ihre entwickelten Botschaften an die Zielgruppen zu transportieren. Das kann auf schriftliche, persönliche oder elektronische Weise

passieren. Sie können jedoch auch die Unterscheidung nach Zielgruppen anlegen:

  • – PR für Redakteure/ Journalisten,
  • – PR für Mitarbeiter,
  • – PR für Kunden/ Öffentlichkeit

Spezifizieren Sie nun Ihre Instrumente unter die jeweiligen Kontaktarten oder Bezugsgruppen.

Schriftliche PR-Instrumente wären

  • – Geschäftsbericht
  • – Firmenbroschüre
  • – Newsletter
  • – Kundenmagazin
  • – Flyer
  • – Advertorial
  • – Brief / Einladungen
  • – Direktmailings
  • – Pressemeldung
  • – Fachartikel
  • – Pressemappe

Mündliche/ Persönliche PR-Instrumente wären

  • – Gruppengespräch
  • – Telefonat
  • – Kongress, Symposium
  • – (Haus)Messe
  • – Diskussionsveranstaltung
  • – Seminar, Workshop
  • – Vortrag, Präsentation
  • – Tag der offenen Tür / Betriebsbesichtigung
  • – Feste, Events (Mitarbeiter, Kunden, Presse)
  • – Wettbewerbe, Verlosung, Preisausschreiben
  • – Road-Shows
  • – Informationsstände, -zentrum
  • – Stiftung, Sponsoring
  • – Pressekonferenz
  • – Pressefrühstück
  • – Redaktionsbesuch

elektronische Medien/Video/Film wären

  • – Radio-/TV-Spot
  • – CD-ROM, DVD
  • – eigene Homepage
  • – Newsroom
  • – Podcasts
  • – Videos
  • – Blogs
  • – E-Mail-Newsletter
  • – Facebook, Twitter, Xing etc.
  • – youtube

PR-Instrumente für Journalisten wären

  • – Pressemeldung
  • – Pressefoto
  • – Pressemappe
  • – Fachartikel
  • – Case Study
  • – Medienkooperation
  • – Redaktionsgespräch
  • – Interview
  • – Round-Table-Gespräch
  • – Pressekonferenz
  • – Pressefrühstück
  • – Pressereise
  • – Newsroom

PR-Instrumente für Mitarbeiter wären

  • – Mitarbeiterzeitung/ -magazin
  • – Newsletter (Aushang + E-Mail)
  • – Schwarzes Brett
  • – Pressespiegel
  • – Einführungsbroschüre für neue Mitarbeiter
  • – Abteilungsmeetings
  • – Diskussionen, Vorträge, Filmvorführungen
  • – Ausstellung
  • – Betriebsfest
  • – Mitarbeiter-/Betriebsversammlungen
  • – Ideenmanagement/ Internes Vorschlagswesen
  • – Weiterbildung
  • – Betriebssport
  • – Intranet
  • – Firmen-TV
  • – Social Media: Interne Gruppe bei Facebook, Xing-
  • – Führungskräfte-Events (Kamingespräche)

PR-Instrumente für Kunden wären

  • – Newsletter
  • – Blog
  • – Roadshow
  • – (Haus)Messe
  • – Social Media Communitys
  • – Kunden-Event
  • – Tag der offenen Tür
  • – Gewinnspiel/ Verlosung
  • – Service-Hotline
  • – Service-Videos
  • – Webseite
  • – Direktmailing / Flyer

Hierauf sollten Sie bei Ihren PR-Instrumenten unbedingt achten

  • – Nutzen Sie möglichst einen Mix an PR-Instrumenten – nicht nur schriftliche, sondern auch die persönliche Ansprache und vor allem die Möglichkeiten des Internets und Social Media.
  • – Überlegen Sie sich genau, auf welche Instrumente Ihre jeweiligen Zielgruppen am ehesten ansprechen und wie Sie mit diesen am schnellsten an Ihr Ziel kommen.
  • – Setzen Sie zudem Ihre Instrumente regelmäßig ein. Größere Events und Pressekonferenzen sind eher einmalige Maßnahmen, aber diese stehen auch nicht für sich alleine, sondern sind eingebettet in eine Kommunikationsstrategie, die sich verschiedener PR-Instrumente bedient.

Praxis-Beispiele – wie Sie PR-Instrumte festlegen

Anhand der zwei Praxis-Beispiele zeige ich Ihnen, welche PR-Instrumente bei welcher Aufgabenstellung sinnvollerweise eingesetzt werden können, um im Zusammenspiel die Zielsetzung zu erreichen.

Beispiel 1: Die Aufgabenstellung: Einführung eines neuen Nachhilfe-Portals

Um seine Ziele zu erreichen benötigt der Nachhilfe-Anbieter vor allem den Kontakt zu Eltern, Lehrern und Schulen. Dieser gelingt ihm mit den Instrumenten Messebeteiligung, Roadshows, Workshops, Auftritten in Social Media Communitys wie Facebook, Xing oder auch durch das Nutzen von Eltern- und Lehrer-Foren. Um sich bei der Diskussion über schulische Bildung sinnvoll zu beteiligen und in eine zielführende Richtung zu lenken, sollte das Unternehmen auch Lobbyismus betreiben.

Beispiel 2: Die Aufgabenstellung: Deutscher Markteintritt eines asiatischen Hardware-Herstellers im B2B-Bereich

Mit der Kombination der Instrumente Messebeteiligung/ Roadshows sowie Anwenderberichten/Produktmeldungen und Exklusivinterviews/ Testartikel anbieten gelingt es dem asiatischen Anbieter sich in Deutschland bekannt zu machen und einen positiven Eindruck bei der Zielgruppe zu hinterlassen. Mit Hilfe der Fach- und Handelsmedien baut sich der Hersteller seine Reputation bei technischen Einkäufern/ Fachhändlern auf, mit Blogger-Relations und Twitter/ Xing erreicht er zudem technik-affine Endkunden.

PR-Instrumente im Kommunikationskonzept verankern

So legen Sie die PR-Instrumente für Ihr Unternehmen fest

Sie sehen, PR-Instrumente, die für das Nachhilfe-Portal zielführend sind, können beim asiatischen Anbieter nicht eingesetzt werden. Das Medium Blog ist beispielsweise bei Endkunden, also für den Nachhilfe-Anbieter, sinnvoll. Durch stetig neuen Blog-Content kann er auch die eigene Facebook-Seite füllen und Blogger auf sich aufmerksam machen. Messen sind für beide Unternehmen erfolgversprechend, auf Fachmessen trifft der Hersteller seine potentiellen Kunden, auf Bildungsmessen tummeln sich Bildungsträger, Lehrer, aber durchaus auch Eltern.

Bei Ihrer Instrumentenwahl müssen Sie immer beachten, aus welcher Branche Ihr Unternehmen kommt, welche Ziele Sie verfolgen und welche Zielgruppen Sie ansprechen. Endverbraucher sind anders anzusprechen als B2B-Kunden oder Behörden. Zudem müssen Sie wissen, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält (z.B. Facebook) bzw. was sie liest (z.B. Fachmedien, Handelsmedien), um Ihren Instrumentenmix sinnvoll zusammenzustellen.

360-Grad-Videos in der Kommunikation

Mittwoch, 29. März 2017

Mit 360-Grad-Videos oder Virtual Reality sind Ihre Kunden mitten drin statt nur dabei

Ein Trend, der langsam zum Alltag wird, sind Virtal Reality- oder 360-Grad-Videos. Laut einer Prognose des Beratungsunternehmens KZero steigt die Anzahl der User von 43 Mio in 2016 auf 171 Mio. in 2018. Mit den beiden Formaten lässt sich die Wirklichkeit virtuell oder im 360-Grad-Modus abbilden und Kunden von Produkten und Destinationen überzeugen.

David Cafuta – Spherical Image – RICOH THETA

Virtual Reality oder 360-Grad-Videos vermitteln Ihren Betrachtern, mitten im Geschehen zu sein; sie sind Teil der Videohandlung, nicht nur Zuschauer. Eine Fahrt durch den Kruger Nationalpark, Tauchen am Great Barrier Reef, das Chalet im Skiort begehen – mit 360-Grad-Videos kein Problem. Überzeugender können Sie Ihre Produkte, Urlaubsregionen oder -unterkünfte nicht anpreisen. Bei Virtual Reality erschaffen Sie im Gegensatz zu 360-Grad-Videos eine Wirklichkeit, die noch nicht existiert, die Inhalte sind computergeneriert. Konzentrieren möchte ich mich daher auf die Möglichkeit der 360-Grad-Aufnahme und wie diese die Unternehmenskommunikation verändert.

Was ist das Besondere an 360-Grad Videos?

Bei 360-Grad-Videos sind die Betrachter am Drücker. Probieren Sie es selbst aus. Gehen Sie auf youtube und geben 360-Grad-Videos ein. Sobald das Video beginnt, halten Sie die linke Maustaste gedrückt und können das Videobild verschieben. Sie sitzen beispielsweise in einem Helikopter und begeben sich auf einen Rundflug. Sie können nun Ihren Rundumblick selbst wählen, während das Video weiterläuft. Das Video reagiert dabei auf Ihre Cursor-Bewegungen. Dazu benötigen Sie keine Virtual-Reality-Brille.

Für welche Bereiche und Branchen sind 360-Grad Videos geeignet?

Prinzipiell für alle, die etwas zum Erzählen und Anfassen haben. Mit 360-Grad-Videos können Sie

  • Ihr neues Produkt aus allen Blinkwinkeln vorstellen – was normalerweise zig Fotos benötigt, machen Sie nun mit einem Video: Sie zeigen Ihr Produkt von vorne, hinten, oben unten.

    Beispiel: Bahlsen zeigt bei einer Roadshow einen Virtuellen Rundgang hinter die Kulissen seiner neuesten Keksproduktion. Auf den Roadshows können die Kunden durch eine VR-Brille den Rundgang erleben. Zum Schluss bietet ihnen eine virtuelle Mitarbeiterin einen der neuen Kekskreationen an. Setzt der Betrachter nun die Brille ab, steht vor ihm eine Bahlsen-Mitarbeiterin mit einem Teller Kekse zum Probieren.

  • In der Hotellerie: Lassen Sie Hotelgäste Ihr Hotel begehen, so dass sie sich von Ihren Zimmern, Suiten, der Lobby oder dem Restaurant einen 360-Grad-Eindruck verschaffen können.

  • Urlaubsregionen über und unter Wasser, in Vogelperspektive oder Aussichtspunkten vorstellen. Wie bei einer Webcam erleben die Betrachter Ihre Region und lassen sich überzeugen, dort Urlaub zu machen.

  • Gewähren Sie Einblicke in Ihre Firmenzentrale, in Ihr Ladengeschäft, in Ihre Einrichtung.

    • z.B. könnten Sie auf Ihren Karriere-Seiten die Bewerber virtuell durch Ihr Unternehmen gehen lassen, so dass sie sich auch einen optischen Eindruck von ihrem zukünftigen Arbeitsplatz machen können. Bis hin zum Schreibtisch, an dem Ihr neuer Kollege sitzen soll.

    • Kindergärten zeigen Eltern, wo ihr Kind zukünftig tagsüber spielt und welche Räumlichkeiten und Rückzugsmöglichkeiten es in der Einrichtung gibt.

    • Onlineshops, die auch ein Ladengeschäft besitzen, können ihren Kunden den Besuch im Laden schmackhaft machen. Die aktuellesten Dekoideen lassen sich so wunderbar erleben.

    • Sie zeigen die Dimensionen Ihres Logostikcenters oder Ihres Serverraums (das macht z.B. Google).

  • Konzert- und Veranstaltungen können nun auch Daheimgebliebenen schmackhaft gemacht werden, das nächste Mal unbedingt dabei zu sein.

Wie können Sie 360-Grad-Videos erstellen?

Die Produktion eines VR-Videos ist natürlich aufwendiger als bei einem herkömmlichen Video. Entweder lassen Sie den Film von einem Profi machen oder Sie nutzen eine Spezialkamera. Diese ist in der Lage Videos aus allen Richtungen aufzunehmen. Dabei filmt die Kamera alles gleichzeitig, was um Sie herum passiert. Als Ergebnis erhalten Sie eine nahtlose und vollständige 360 Grad-Aufnahme. Samsung bietet die Gear 360 VR Kamera mit zwei Linsen an, eine günstigere Kamera erhalten Sie mit der Ricoh Theta M15 Digitalkamera, auch Kodak und LG sind in den Markt eingestiegen. Bei den 360-Grad-Kameras fangen Sie einfach an zu filmen. Übertragen die Aufnahme auf ein Smarphone und veröffentlichen das Video z.B. auf youtube. Apps und ein Video-Creation-Tool runden das Angebot ab, so dass sich Ihren Ideen fast keine Grenzen setzen.

Aufnahmen mit der eigenen Kamera bieten sich an, wenn Sie eine Veranstaltung festhalten möchten, die Weihnachtsfeier im Büro, Kunden und Bewerbern das Innere Ihres Unternehmens zeigen möchten oder Ihre Ferienregion, Ihr Restaurant oder Hotel. Wenn Sie jedoch 360-Grad-Aufnahme von Produkten z.B. für Ihren Onlineshop benötigen oder Ihren Produktseiten, sollten Sie jedoch auf einen Profi zurückgreifen. Es gibt Agenturen, die sich auf 360-Grad-Produktionen spezialisiert haben. Dort erhalten Sie ein Produktfilm bereits für rund 55 €. Und Sie erhalten ein Ergebnis, das Ihre Kunden überzeugt.

Fazit 360-Grad-Videos

360-Grad-Videos bedeuten für User einen neuen Kick im Betrachten von Videos. Unternehmen müssen sich mit den aktuellen Möglichkeiten auseinandersetzen und ausprobieren, welche Botschaften sich über das neue Videoformat verbreiten lassen und wie sie die neue Videogeneration sinnvoll in ihre Kommunikationsstrategie einbetten.

Die ausführlichen Tipps und wie 360-Grad-Videos gelingen, lesen Sie in der aktuellen PRPraxis 7/2017.

Themen aus PRPraxis 7/2017, die Sie zusätzlich interessieren könnten

  • – SEO: Schreiben Sie so, wie Ihre Kunden denken
  • – Recruiting: Nutzen Sie Social Media, um junge Mitarbeiter zu gewinnen
  • – Marketing: Influencer: Setzen Sie auf echte Kontakte
  • – Redaktion: Schaffen Sie in 4 Schritten mit einem schlüssigen Headline-Konzept einen überzeugenden Unternehmensauftritt
  • – Interne Kommunikation: So schaffen Sie den Spagat zwischen Kreativität, Eigenverantwortung und Lenkung der Mitarbeiter
  • – Leserfrage: „Wie gehen wir vor, wenn wir Advertorials platzieren wollen?“
  • – Recht: Kunden-Empfehlungen sind wertvoller Content – wenn Sie diese Risiken kennen und meiden

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Pressekonferenz oder lieber Pressegespräch?

Donnerstag, 9. Februar 2017

Wie Sie in einem persönlichen Rahmen Ihre Medienkontakte abseit der Pressekonferenz informieren

Die Pressekonferenz ist die Königsdiziplin in der Kommunikation mit den Medien. Aber denken das auch die Journalisten? Halten sie diese PR-Maßnahme auch für ausschlaggebend, um an die nötigen Unternehmensinformationen zu gelangen? Eine Umfrage des Agenturnetzwerks ECCO sagt nein. Ich zeige Ihnen eine Alternative, die Medienvertretern viel besser schmeckt.

Pressegespräche, die kleine Schwester der Pressekonferenz

Pressegespräche sind sinnvoller in der Face-to-Face-Kommunikation als Pressekonferenzen – Foto Jens Erbling / pixelio.de

Trump lädt zur täglichen Pressekonferenz, um sein neuestes Dekret vorzustellen. Der FC Bayern stellt seinen aktuellen Trainer Carlo Angelotti vor. Auf dem großen politischen oder sportlichen Parkett sind Pressekonferenzen durchaus sinnvoll, erreichen Sie doch die wichtigsten Medienvertreter persönlich und zeitnah. Diese empfangen nicht nur eingleisig die neuesten Unternehmensinformationen, sondern können ihre Fragen zum Thema stellen. Wie sieht es aber bei Unternehmen aus, bei denen die mediale Wirkung nicht so groß ist? Sind Pressekonferenzen immer noch die adäquate Wahl?

Das Agenturnetzwerk ECCO wollte es wissen und befragte vor knapp zwei Jahren 450 Journalisten zu ihrem Umgang mit dem Thema: 80 Prozent gaben an, Pressekonferenzen überflüssig zu finden. Ein Grund hierfür ist sicher die höhere Arbeitsbelastung, die es Journalisten immer weniger ermöglicht, Unternehmensveranstaltungen zu besuchen. An Bedeutung gewonnen hat hingegen das Vier-Augen-Gespräch. 77,5 Prozent halten dieses für extrem wichtig, 87,5 Prozent verallgemeinern die Maßnahme auf persönliche Kontakte.

Das Vier-Augen-Gespräch oder kleines Pressegespräch

Es muss nicht immer das Vier-Augen-Gespräch sein – dieses bietet sich vor allem an, wenn Sie eine Unternehmensgeschichte exklusiv anbieten möchten. Eine kostengünstige und zeitsparende Alternative zur Pressekonferenz ist das Pressegespräch. Dazu laden Sie ihre Key-Medien zu einem Gespräch in die Firmenzentrale. Anders als bei einer Pressekonferenz sitzen Geschäftsleitung, Fachexperten und Sie nicht wie ein Bollwerk gegenüber den Journalisten und predigen ihre Neuigkeiten via Notizen und Präsentation, sondern sitzen mit den Journalisten am selben Tisch und tauschen sich in fast schon familiärer Runde zum eingeladenen Thema aus. Das schafft Nähe und fördert zusätzlich das Interesse am Thema.

Themen, für die sich ein Pressegespräch anbietet

Sie haben ein neues Produkt, dessen Bedeutung und Leistung sich schlecht über eine Pressemeldung erklären lässt. Sie haben Textilien, die in ihrer Haptik überzeugen. Sie haben einen Unternehmensbereich auf neue Beine gestellt oder Sie haben ein Software-System eingeführt, das die Logistik ihrer Kunden vereinfacht. Produkte zum Anfassen, Produkte in der Anwendung sowie Umstrukturierungen, Zukäufe oder ein neues Mitglied in der Geschäftsleitung eignen sich sehr gut als Aufhänger für ein Pressegespräch. Dazu benötigen Sie keine Pressekonferenz.

Der Vorteil – Journalistenbindung und Presseabdrucke

Ein Pressegespräch ermöglicht ihnen einen positiven Imagetransfer ihres Unternehmens. Sie können nicht nur aktiv die Journalisten über Neuigkeiten aus ihrem Unternehmen unterrichten, sondern in einem persönlichen Gespräch weitereiIhnen am Herzen liegende Themen einfließen lassen. Zudem zeigen Sie ihre Geschäftsleitung bzw. ihre Spokespersons (Fachexperten aus einzelnen Abteilungen) in lockerer Atmosphäre und nicht abgehoben. Alle sitzen gemeinsam am Tisch oder genießen noch in kleinerer Runde einen Kaffee und Häppchen am Stehtisch, so dass Sie sich durchaus auch privat zeigen können. Wenn sich die Journalisten schon die Zeit für ihr Pressegespräch nehmen, können Sie auch davon ausgehen, dass sie über ihr Thema berichten.

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SWOT-Analyse für Ihre PR-Strategie

Mittwoch, 18. Januar 2017

Stellen Sie sicher, dass Ihre PR auch 2017 mit den Unternehmenszielen übereinstimmt – mit der richtigen SWOT-Analyse

Hand aufs Herz: Wann haben Sie das letzte Mal eine SWOT-Analyse für Ihre Unternehmens-PR gemacht, um Ihre PR-Strategie zu prüfen? Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie leicht die Analyse zur strategischen Ausrichtung der PR vernachlässigt wird. Dabei kostet Sie die SWOT-Analyse maximal eine Stunde. Sparen Sie sich diese Stunde, läuft Ihre Kommunikation womöglich in die falsche Richtung und schadet Ihrem Unternehmen nachhaltig.

SWOT-Analyse für PR-Strategie erstellen

Mit einer SWOT-Analyse überprüfen Sie innerhalb einer Stunde, ob Ihre PR-Strategie noch gültig ist.

Eine erfolgreiche PR-Planung basiert auf einer vorausgegangenen Analyse. Denn bevor Sie wissen, in welche Richtung Ihre PR im nächsten Jahr gehen soll, müssen Sie wissen, wo Sie jetzt stehen. Und zwar ganz aktuell. Daher sollten Sie sich regelmäßig mit den Wurzeln Ihrer PR-Strategie befassen. Denn schließlich entwickelt sich der Markt, in dem Sie agieren weiter, die Zielgruppen verändern sich und auch der Fokus Ihres Unternehmens.

Mit einer SWOT-Analyse können Sie schnell und unkompliziert eine Standortbestimmung durchführen. Vorausgesetzt natürlich, dass Sie Ihr Unternehmen und den Markt gut kennen.

Die SWOT-Analyse analysiert vier Bereiche:

  • – Stärken,
  • – Schwächen,
  • – Chancen und
  • – Risiken.

Die Bereiche „Stärken“ und „Schwächen“ beziehen sich auf das Unternehmen selbst, die Bereiche „Chancen“ und Risiken“ beeinflussen von außen Ihren Unternehmenserfolg.

Die SWOT-Analyse beantwortet Ihnen zentrale Unternehmensfragen

Eine SWOT-Analyse können Sie für verschiedene Anliegen und Ziele vornehmen. Sie kann Ihnen wichtige Orientierung bieten, wenn es Ihnen darum geht,

  • – einen neuen Markt zu betreten,
  • – eine neue Produktlinie einzuführen
  • – mit einem anderen Unternehmen zu fusionieren oder
  • – eine neue Zielgruppe anzusprechen.

Stellen Sie je nach Ihrer (aktuellen) Zielsetzung die Fragen zu Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken – und Sie werden wertvolle Antworten für Ihre Ausrichtung erhalten.

So liefert Ihnen die SWOT-Analyse wertvolle Informationen

Legen Sie eine SWOT-Matrix an. Erstellen Sie eine Liste mit Fragen, die an Ihrer Zielsetzung ausgerichtet sind. Führen Sie auf der linken Seite die Faktoren auf, die für Stärken, Schwächen sowie Chancen und Risiken maßgeblich sind.

Wollen Sie Ihr Unternehmen neu positionieren, könnten Sie beispielsweise folgende Fragen stellen:

  • – Welche Kernkompetenzen weist Ihr Unternehmen auf?
  • – In welchen Themen hat Ihr Unternehmen einen Leistungsvorsprung vor dem Wettbewerb?
  • – Was ist der USP?
  • – Womit kann sich Ihr Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen?
  • – In welchen Bereichen sind die Mitbewerber besser aufgestellt?
  • – Mit welchen Attributen wird Ihr Unternehmen von den Zielgruppen belegt?

Mögliche Antworten: Ihr Unternehmen ist seit über 100 Jahren am Markt tätig. Sie setzen in der Produktion auf traditionelle Verfahren und produzieren weitestgehend in Deutschland. Die Beständigkeit manifestiert sich auch in der langjährigen Zugehörigkeit Ihrer Mitarbeiter. Ihre Stärke ist also Tradition! Das heißt, damit sollten Sie auch in der PR weiterhin arbeiten.

Schreiben Sie die Antworten auf Ihre Fragen in die Felder für die vier verschiedenen Bereiche. Setzen Sie nun Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken in Relation zueinander. Daraus leiten sich folgende Strategien ab:

  • Stärke-Chancen-Strategie: Verfügen Sie über Stärken, die Ihnen die Möglichkeit eröffnen, Ihre Chancen zu nutzen? Diese Strategie sollten Sie „ausbauen“.
  • Schwächen-Chancen-Strategie: Verpassen Sie Chancen wegen Ihrer Schwächen? Um hierbei „aufzuholen“, sollten Sie Ihre Schwächen in Stärken verwandeln, z.B. durch Kooperationen mit starken Partner, eine technische „Aufrüstung“ oder eine Schulung des Personals.
  • Stärken-Risiken-Strategie: Besitzen Sie Stärken, um Risiken zu bewältigen? Ihr Unternehmen sollte bisherige Erfolge „absichern“.
  • Schwächen-Risiken-Strategie: Welchen Risiken sind Sie wegen Ihrer Schwächen ausgesetzt? Diese Strategie sollten Sie „vermeiden“.

Aus den vier Feldern der SWOT-Matrix bestimmen Sie nun Ihre PR-Strategie mit den einzelnen Kommunikationsmaßnahmen, die notwendig sind, um von den Chancen zu profitieren. Die Risiken sollten Sie dabei minimieren.

Eine SWOT-Analyse ist prinzipiell schnell durchgeführt. Voraussetzung: Sie kennen Ihr Unternehmen und den Markt. Mit der Analyse und der sich daraus ergebenden Strategie fängt die Arbeit allerdings erst an: Jetzt heißt es, Ideen sammeln, um Stärken und Chancen zu nutzen und die Schwächen und Risiken zu minimieren. Aus den Ideen wiederum leiten sich Ihre Kommunikationsmaßnahmen ab.

Die ausführlichen Tipps und ein Praxisbeispiel für eine SWOT-Analyse erhalten Sie in der aktuellen PRPraxis 2/2017.

Themen aus PRPraxis 2/2017, die Sie zusätzlich interessieren könnten

  • – Datenschutz: So gewinnen Sie auf der Messe nutzbare Daten
  • – Datenverarbeitung: So kommen Sie Ihrer Kontrollpflicht nach
  • – Facebook: 3 Voraussetzungen, mit denen Sie Ihre Reichweite bei Facebook steigern können – und Ihren Umsatz!
  • – Bewegtbilder: Erklärvideos – so leicht gestalten Sie Tutorials selbst
  • – Unternehmenswerte: Machen Sie Ihre Unternehmenskultur zum Erfolgsfaktor
  • – Leserfrage: Brauchen wir eine Einwilligung der Mitarbeiter für eine Gesundheitsaktion?
  • – Recht: Ende der Linkfreiheit – Abmahngefahr wegen Links auf fremde Seiten

PR-Planung 2017

Mittwoch, 28. Dezember 2016

3 Möglichkeiten, um Ihre PR-Themen 2017 optimal zu planen und zu organisieren

Content, immer mehr Content – davon lebt die Öffentlichkeitsarbeit. Die Streuung von Themenangeboten über immer mehr Medien bringt aber auch schnell Chaos in die PR-Planung 2017. Damit Sie wissen, welche Themen Sie wo mit welcher Botschaft veröffentlicht haben bzw. noch sollten, habe ich für Sie in der aktuellen PRPraxis verschiedene PR-Planungstools entworfen.

PR-Planung-2017-Content-Tools

Für Ihre PR-PLanung 2017 finden Sie in der PRPraxis 26/2016 die passenden Tools

PR benötigt Struktur und Planung. Nur dann kommen die entwickelten Botschaften – transportiert durch PR-Texte wie Pressemeldung, Fachartikel, Blogbeiträge oder Social Media Posts – an die Zielgruppe. Bei so vielen Medienkanälen kommt die PR-Planung schon einmal an ihre Grenzen.

Heute gehe ich der Frage nach: Ist es möglich, einen Muster-Kommunikations-Plan zu entwerfen, der alle PR-Aktivitäten nach Themen abdeckt inkl. Terminierung, Kanälen und Botschaften? Ist ein solches Planungstool überhaupt sinnvoll oder gibt es Alternativen?

Lesen Sie selbst!

Möglichkeit 1: Kommunikationsplan, bei dem die Zeit im Mittelpunkt steht

Wenn es um die Jahresplanung geht, brauchen Sie einen Kommunikationsplan, der die Monate und ggfls. bereits die einzelnen Wochen und Tage in den Vordergrund stellt.

Nach Monaten aufgeschlüsselt: Beginnen Sie am besten mit einem Plan, der in 12 Monate unterteilt ist und in den Sie Produkteinführungen, Messeauftritte, wichtige Veranstaltungen und Themen eintragen, die Sie über das Jahr begleiten. Er dient Ihnen als Grobplanung für Ihr Jahreskonzept bzw. die Absprache mit der Geschäftleitung und dem Kommunikationsteam.

Vorteil:

  • – Sie sehen auf einen Blick, wo es Spitzen bei der PR-Planung gibt und wo Sie noch Content hinzufügen können, um regelmäßig und strategisch Öffentlichkeitsarbeit und Agenda Setting zu betreiben.
  • – Wenn Sie zudem noch die strategischen PR-Ansätze aufschlüsseln und Ihre PR-Themen auf diese verteilen, haben Sie bereits eine gute Basis für Ihren PR-Fahrplan gelegt.

Nachteil:

  • – Der Plan geht nicht in die Tiefe, sondern ist nur eine Grobplanung für Ihre PR-Themen.
  • – Die einzelnen Kommunikationskanäle sind nicht abdeckt;
  • – Der Plan konzentriert sich rein auf die Themenverteilung über die einzelnen Monate.

Anreichern können Sie den Jahresplan mit Themenspecials Ihrer Key-Medien sowie Ihrer Anzeigenplanung. So erkennen Sie auf einen Blick, welche Themen Sie bereits für Ihre PR bearbeitet haben, um sie Fachmedien für deren Themenspecials anzubieten und in welchen Medien Sie aktuell mit einer Anzeige, einem Banner oder Sponsored Post Akzente setzen.

Möglichkeit 2: Kommunikationsplan, bei dem Ihr Thema im Mittelpunkt steht

Für Themen, die zeitlich begrenzt sind wie Kampagnen, Produkteinführungen, Messeauftritte oder Roadshows bietet es sich an, einen crossmedialen Redaktionsplan zu entwickeln, der Ihnen erlaubt, eine Geschichte mit Anfang, Höhepunkt und Abschluss zu erzählen.

Vorteil:

  • – Sie können ein dramaturgisches Drehbuch für Ihr Thema entwickeln und inhaltliche Schwerpunkte auf die einzelnen Kommunikationskanäle setzen (Storytelling!).
  • – Sie sehen auf einen Blick den thematischen Ablauf des Themas inkl. Status.
  • – Sie können festlegen, welcher Inhalt zu welchem Kommunikationskanal passt inkl. Bilder, Videos oder Grafiken.

Nachteil:

  • – Die Beschränkung auf ein Thema lässt Sie leicht den Blick für Ihre strategische Content-Ausrichtung verlieren.
  • – Wichtig bei einer Kampagne ist auch die Auswertung: wie kamen die Themen bei der Zielgruppe an, wie viele Likes, Kommentare etc. gab es auf den Social Media Kanälen etc. Eine solche Auswertung würde Ihr Storyboard unübersichtlich gestalten. Die Evaluation sollten Sie daher auf einem gesondertes Blatt aufbereiten.

Möglichkeit 3: Kommunikationsplan, bei dem der Kommunikationskanal im Mittelpunkt steht

Wenn Sie einen Unternehmensblog betreiben oder Ihren Social Media Schwerpunkt auf Facebook setzen, benötigen Sie einen gesonderten Redaktionsplan, der Ihnen hilft, Ihren Kommunikationskanal zielgruppengerecht und langfristig mit frischen Ideen zu füllen.

Vorteile:

  • – Mit einem detaillierten Redaktionsplan behalten Sie den Überblick über Ihre Themen und können Themendoppelungen vermeiden bzw. wiederkehrende Themen einen neuen Blickwinkel verpassen.
  • – Ein dedizierter Redaktionsplan pro Kanal hilft Ihnen beim organisatorischen Ablauf: Sie können einzelne Beiträge an Kollegen auslagern oder gar mit Gastautoren/ Partnern arbeiten.
  • – Sie können Themen im Voraus planen und bereits auf Ihre Kanäle einstellen.

Nachteile:

  • – Ein Redaktionsplan pro Kanal ist sehr eindimensional und lässt Sie schnell den Blick fürs Ganze (Jahres-Themen, Agenda Setting, strategische Ansätze) verlieren.

Mit einem guten Redaktionsplan planen Sie Ihren PR-Content langfristig und strategisch; er hilft Ihnen Ihre PR-Ziele unkompliziert umzusetzen. Wichtig ist, dass er leicht verständlich und flexibel erweiterbar ist. Ein Plan für alle Fälle gibt es jedoch nicht. Sinnvoll ist, dass Sie einen Jahresplan haben, in den Sie grob die wichtigsten Themen einpflegen und sukzessive mit aktuellen Beiträgen und Ideen füllen. Für wichtige Einzelthemen und Kanäle ist es unerlässlich, dass Sie einen gesonderten Redaktionsplan anlegen.

Die ausführlichen Tipps inklusive Matrix lesen Sie in der aktuellen PRPraxis 26/2016.

Themen aus PRPraxis 25/2016, die Sie zusätzlich interessieren könnten

  • – Pressearbeit: Erleichtern Sie den Journalisten die Arbeit – es zahlt sich aus!
  • – Datenverarbeitung: So kommen Sie Ihrer Kontrollpflicht nach
  • – Corporate Clothing: Machen Sie Ihre Mitarbeiter auch optisch zu Botschaftern Ihres Unternehmens
  • – Leserfrage: Brauchen wir einen E-Mail-Disclaimer?
  • – Social Media: Snapchat: So steigern Sie hier Ihre Reichweite
  • – Suchmaschinenoptimierung: Aufgepasst: Google bevorzugt bald für Smartphones optimierte Webseiten
  • – Recht: Diese 6 Grundprinzipien des Datenschutzes muss jeder PR-Profi kennen

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Agenturhonorare verhandeln

Mittwoch, 17. August 2016

Externes PR-Wissen: Mit diesen praxiserprobten Tipps bekommen Sie maximale Leistung für Ihr Geld

Ob für einzelne Projekte oder als Unterstützung für Ihr unternehmensinternes Kommunikationsteam: Die meisten Unternehmen holen sich punktuell oder dauerhaft PR-Know-how von außen. Angesichts der niedrigen Honorare, zu denen Texter eingekauft werden können, scheint das auch keine Frage des Budgets mehr zu sein. Allerdings fragen sich viele PR Verantwortliche – zu Recht –, wie viel Honorar für eine Dienstleistung angemessen ist, um gute Arbeit zu bekommen. Welche Vergütungsmodelle gibt es? Wie handeln Sie ein Honorar aus, mit dem beide Seiten zufrieden sind? Die Antworten finden Sie in diesem Beitrag.

Schreibblockaden mit Kreativitätstechniken überwindenDas Internet hat in den letzten Jahren nicht nur spannenden und vielfältigen Content hervorgebracht, sondern auch Dumping-Preise bei Kreativleistungen vor allem in Text und Design. Textleistung wird oft nach Cent pro Wort kalkuliert – ein Endpreis bei dem kein fundierter Artikel entstehen kann.

Welche Preise sind aber zeitgemäß? Wie erhalten Sie Profi-Arbeit und zahlen trotzdem marktkonform? Wir zeigen Ihnen, welche Vergütungsregelungen derzeit am Markt herrschen und wie Sie für beide Seiten eine Win-Win-Situation erhalten.

Mein Tipp für Ihre Honorarverhandlungen

Sehen Sie nicht nur den Kostenfaktor in Ihren Verhandlungen, sondern die Leistung, die hinter dem Preisangebot steht und den Menschen, mit dem Sie zukünftig in der PR zusammenarbeiten. Wichtiger als 10-20 € mehr oder weniger Stundenhonorar ist, welche Vorteile Ihnen der PR-Berater verschafft: sehr gute Kontakte zu Ihren Key-Medien, starke Textkompetenz, Branchenerfahrung, ad-hoc Lieferungen. Überlegen Sie sich also unbedingt neben dem Faktor Vergütung, worauf Sie in der Zusammenarbeit Wert legen.

Jede PR-Agentur oder jeder freie PR-Berater kalkuliert anders, erhebt einen anderen Stundensatz oder Fixpreise für seine Leistungen. Daher ist es sinnvoll, dass Sie sich vor dem Erstgespräch überlegen,

  • – wofür benötige ich einen externen PR-Berater – Projekt oder langfristige Zusammenarbeit
  • – was wünsche ich mir von diesem PR-Berater: Branchenkenntnisse, spezielle Medienkontakte, vorwiegend Textarbeit,
  • – welche Ziele sollen mit der externen Beratung erreicht werden,
  • – welches Budget steht mir zur Verfügung und welche Aufgabenschwerpunkte sollen damit abgedeckt werden?

Vergütungsregelungen und ihre Varianten

Ob PR-Agentur oder freier PR-Berater – beide möchten entsprechend ihrem Aufwand und der Kreativität ihrer Ratschläge entlohnt werden. Neben Konzepten und gemeinsam fixierten PR-Instrumenten ist PR oft Alltagsgeschäft mit erheblichem Zeitaufwand. Damit für Sie die PR-Abrechnung kalkulierbar bleibt, sollte das Beratungsangebot so detailliert wie möglich sein und auch administrative Aufgaben einfließen lassen. Zudem sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Dienstleister entscheiden, welches Vergütungsmodell Sie wählen.

  • Erfolgsabhängig – nicht erfolgsabhängig
    Aus dem Vertrieb kennt man das erfolgsabhängige Gehalt. Ein Teil ist Fixgehalt, ein Teil variabel, ausgeschüttet je nach Zielerreichung. In der PR haben Sie keine Veröffentlichungsgarantie und auch keine Garantie auf eine bestimmte Besucherzahl Ihrer Webseite aufgrund von PR. Was Sie haben sind Erfahrungswerte, an denen Sie Ihren Berater messen können, wenn er sich messen lassen will. Immer häufiger fahren PR-Berater zweigleisig: ein geringerer Stundensatz und dafür Honorare im Erfolgsfall. Wie der Erfolgsfall aussieht, ob pro Clipping, pro lancierter Fachartikel oder Anzahl der Teilnehmer bei Ihren Presseveranstaltungen, bleibt Ihnen überlassen. Machen Sie sich aber klar, wenn Sie auf erfolgsabhängige Zusammenarbeit plädieren, müssen Sie Ihrem Berater auch mehr Gestaltungsfreiheit in der PR überlassen.
  • Stundensatz – Pauschale
    Ob Stundensatz oder Pauschale, beide Formen der Abrechnung haben ihre Vor- und Nachteile. Stundensätze erfordern eine erhöhte Dokumentation der erbrachten Leistungen. Zudem kann die Zeit für die einzelnen PR-Leistungen schlechter eingeschätzt werden: Ihr PR-Berater benötigt für die eine Pressemeldung drei Stunden, für die nächste nur zwei. Als Auftraggeber müssen Sie daher flexibel sein: Ist Ihr Dienstleister mitten in einer Presseaussendung, aber sein monatliches Zeitkontingent ist bereits erschöpft, müssen Sie ihm vertrauen, dass er die Arbeit zuende bringt und dafür den kommenden Monat weniger arbeitet. Wenn Sie ein festes Budget für Ihr Projekt oder Ihre monatliche Zusammenarbeit haben, sollten Sie den PR-Berater unbedingt bitten, das Budget in Leistungen umzurechnen, die er Ihnen monatlich erbringt. Aber auch das verhindert nicht die Zeitüberschreitung.

Wenn Sie sicher gehen wollen, dass für Ihr monatliches Budget auch die entsprechende Leistung erbracht wird, sollten Sie den PR-Berater bitten, Ihnen Fixpreise für standardisierte PR-Instrumente – wie Pressemeldung, Presseaussendung, Fachartikel etc. zu nennen. Achten Sie darauf, dass Ihnen bei Textarbeit Zeichenzahl und Schriftgröße genannt werden – z.B. 90 € für eine Pressemeldung 1 DIN A4-Seite bei 1.800 Zeichen, Arial, 11 Pkt., 1,5 zeilig. Damit lässt sich besser kalkulieren. Hinzu kommt die Medienarbeit – also Kontakte zu Medien, um Fachartikel zu lancieren oder ein Pressegespräch zu terminieren – mit einer gewissen festgelegten Stundenanzahl pro Monat sowie eine Pauschale für Beratung, Reporting und Clipping.

Klarheit und Transparenz des Preis-Leistungsangebots

Sie haben natürlich ein bestimmtes Budget im Kopf – sei es für einen monatlichen PR-Beratungstender oder für ein klar definiertes Projekt, zu dem Sie PR-Unterstützung wünschen.

Wichtig ist, dass Sie mit offenen Karten in die Preisverhandlungen gehen. Wenn nicht mehr Budget vorhanden ist, können Sie kein weiteres zaubern, aber was Sie für das Budget bekommen, ist durchaus verhandelbar.

Legen Sie gemeinsam mit dem PR-Berater fest, welche Leistungen er für ihr projekt/ Ihre monatliche Pressearbeit für sinnvoll hält und bringen Sie auch Ihre Ideen und Wünsche ein. Auf Basis der festgelegten PR-Strategie und -Instrumente kann Ihnen der PR-Berater nun ein fundiertes Angebot machen. Zwei Beispiel – Budget nach Zeit oder Fixpreise haben wir Ihnen beigefügt.

Vergütungen für externe Dienstleister wie PR-Berater sollten für beide Seiten zufriedenstellend sein. Sie erhalten einen Sparringpartner für Ihre Belange, dessen Leistung sich auch im Honorar widerspiegeln sollte. Überlegen Sie sich gemeinsam mit dem PR-Berater mögliche Vergütungsmodelle und lassen Sie sich ein dediziertes Angebot erstellen, das die Wünsche beider Vertragsparteien beinhaltet. Damit legen Sie den Start für eine fruchtbare Zusammenarbeit und eine erfolgreiche Pressearbeit.

Die ausführlichen Tipps sowie eine Kostenkalkulation für PR eines Onlineshops lesen Sie in der aktuellen PRPraxis 17/2016.

Themen aus PRPraxis 17/2016, die Sie zusätzlich interessieren könnten

  • – Marketing – Regional ist Trend: Nutzen Sie die Regionalität als Marktvorteil, denn Nähe schafft Vertrauen
  • – Corporate Blog – So gelingt der gute Draht zu Influencern
  • – Medienarbeit – Marktforschung: So erfahren Sie im Vorfeld, welche Maßnahmen Ihre Kunden begeistern
  • – SEM – Suchmaschinen-Marketing ist der unverzichtbare Schlüssel zu Ihrem Internet-Erfolg
  • – SEA – So erzielen Sie dank SEA Top-Positionen in der Google-Suche
  • – Kundenakquise – Werber gewinnen: So lassen Sie Ihre überzeugten Kunden für Sie die Werbetrommel rühren

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Sommerloch nutzen – PR sinnvoll aufräumen

Mittwoch, 22. Juni 2016

Die vier perfekten Aufgaben fürs Sommerloch, damit Sie danach in der PR wieder voll durchstarten können

Im Sommerloch geht es im Büro meist ruhiger zu. Das bedeutet, Sie können jetzt Dinge angehen, zu denen Sie ansonsten in der Alltagshektik keine Zeit finden. Nehmen Sie sich jetzt Zeit, um „aufzuräumen“ und Themen „vorzubereiten“. So gehen Sie gut gewappnet ins Jahresendgeschäft.

Aufgaben für das Sommerloch, Öffentlichkeitsarbeit

Sommerloch ade – nutzen Sie die ruhigen Monate für Ihren Unternehmensauftritt.

Im Haushalt machen wir Frühjahrsputz, ordnen Anfang des Jahres Dinge neu und räumen gründlich auf. Wer Platz schafft, schafft sich auch Freiräume für neue Ideen, Themen und PR-Instrumente. Die ruhigen Sommermonate sind wie geschaffen fürs gedankliche „Aufräumen“.

Diese vier Aufgaben lassen sich im Sommerloch perfekt erledigen:

Aufgabe 1: Presseverteiler aktualisieren und überprüfen

Der Presseverteiler ist die Basis für Ihre Medienarbeit. Daher sollte er immer gepflegt sein – spätestens im Sommerloch. Das machen Sie am besten nach jeder Aussendung. Wenn Sie Fehlermeldungen bei der Aussendung per Mail erhalten, haken Sie bei den Redaktionen direkt nach, ob sich Ihr Ansprechpartner geändert hat.

  • – Überprüfen Sie nun, ob Ihr Presseverteiler noch sinnvoll aufgebaut ist.
  • – Nehmen Sie jetzt neue Print- und Onlinemedien auf und Blogs, die Ihnen bei Ihren Recherchen ins Auge gestochen sind.
  • – Sind Ihre Bloggermedien noch rlevant, haben sich neue in Ihrem Themenfeld etabliert? Schauen Sie doch gleich mal beim Blog Ranking von teads.tv (http://de.labs.teads.tv/top-blogs) oder geben Sie in der Google-Suche „Blog + Thema“ ein.

Aufgabe 2: PR-Plan und Budget überprüfen

Das erste Halbjahr ist vorüber. Zeit, zu überprüfen, ob Sie noch thematisch und strategisch in Ihrem PR-Plan liegen. Das Sommerloch ist der perfekte Zeitpunkt dafür.

  • – Thematisch heißt: Haben Sie die gewünschten Themen besetzt? Sind die Botschaften bei der Zielgruppe angekommen? Werden sie von Multiplikatoren verbreitet?
  • – Strategisch heißt: Entspricht die Zahl der Presseveröffentlichungen Ihrem Plan? Entwickeln sich die Social-Media-Community-Zahlen wie gewünscht? Haben Sie die Pressegespräche geführt, wie Sie es geplant hatten?

Die Halbjahresauswertung ist der erste Schritt für Ihre Jahresendpräsentation vor Ihrem Chef und der Geschäftsleitung und hilft Ihnen die Richtung für die kommende Jahresplanung einzuschlagen.

Aufgabe 3: PR- und Marketingmedien aktualisieren

Präsentationen, Flyer, Kundenmagazine und Internetauftritt. Ihr Marketingmaterial ist vielfältig. Aber sind auch alle Daten und Fakten darin noch aktuell? Passt Ihr Layout noch zu Ihrer Corporate Identity? Halten sich alle Abteilungen an Ihr Corporate Design?

Machen Sie im Sommerloch die Nagelprobe und sammeln Sie alle Marketingmaterialien, Briefbögen, Präsentationen, Mitarbeiter- und Kundenmedien und testen Sie im nächsten Schritt, ob alle Ihrem aktuellen Corporate Design entsprechen.

Aufgabe 4: Außenauftritt und Image auf Stringenz überprüfen

Genauso wichtig wie die internen wie externen Kommunikationsmedien ist das Erscheinungsbild Ihrer Firmenzentrale. Wie Ihr Internetauftritt ist es die physische Visitenkarte Ihres Unternehmens. Gehen Sie im Sommerloch zuerst gedanklich durch die Räume und um das Gebäude, schreiben Sie sich auf, welche Räumlichkeit Kunden betreten und mit Ihrem Erscheinungsbild konfrontiert werden. Und überorüfen Sie dann das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens (Firmenschild, Außenfassade, Hinweisschilder, Eingangsbereich, aber auch Freundlichkeit des Innendienstes, Empfang etc.)

Das Sommerloch ist perfekt, um strategisch und äußerlich aufzuräumen. Sie können Ihr Image aufpolieren, neue Themenschwerpunkte setzen, neue Redaktionskontakte knüpfen und sich strategisch auf die PR für das zweite Halbjahr vorbereiten. Zum Wohle des Unternehmens und zur Erfolgssteigerung Ihrer Öffentlichkeitsarbeit.

Die ausführlichen Tipps lesen Sie in der aktuellen PRPraxis 13/2016.

Themen aus PRPraxis 13/2016, die Sie zusätzlich interessieren könnten

  • – PR-Strategie – Stadtmarketing: Nutzen Sie die Urlaubszeit zur Selbstpräsentation
  • – Interne Kommunikation – Machen Sie Ihre Mitarbeiter fit in Sachen Öffentlichkeitsarbeit
  • – Pressedienste – Pressedienste als kosteneffiziente Alternative zu Materndiensten?
  • – Interne Kommunikation – Kunst-Aktion als Mitarbeiter-Event – als Team Bleibendes erschaffen
  • – Kundenbefragung – Nutzen Sie Kundenbewertungen datenschutzkonform
  • – Firmen-Event – Diese „Zutaten“ brauchen Sie für Ihren Tag der offenen Tür

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