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4 Schritte, wie Sie Ihr gesamtes Potential an PR-Themen aus Ihrem Unternehmen schöpfen

Unternehmen stecken viele Geschichten und Neuigkeiten. Doch bleiben diese oft unentdeckt, weil die einzelnen Fachabteilungen mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit unerfahren sind und die immense Wirkkraft ihrer Neuigkeit oft nicht erkennen. Als PR-Verantwortliche sollten Sie die verschiedenen Abteilungen für vermarktungswürdige Themen sensibilisieren und das Unternehmenswissen bündeln. Wir zeigen Ihnen die nötigen Schritte dazu.

Content bleibt auch 2015 King. Aber ein hoher Anteil an interessanten Themen liegen in den Unternehmen brach, weil zwischen der Unternehmenskommunikation und den einzelnen Fachabteilungen kein regelmäßiger Austausch stattfindet. Dabei können Sie mit wenigen Mitteln Ihre Kollegen für attraktive PR-Themen schulen, die Sie sowohl für die interne Kommunikation als auch für die externe nutzen können. Dazu bedarf es nur eines regelmäßigen Austauschs und des Wissens, wohin sich Fachabteilungen zu Neuigkeiten wenden können – nämlich an Sie!

Schritt 1: Machen Sie sich im Unternehmen bekannt

Je größer ein Unternehmen ist, umso schwieriger ist es, mit allen Abteilungen/ Kollegen Kontakt zu halten. Aber es gibt Wege, Wissen aufzuspüren und zu bündeln. Holen Sie sich Verbündete aus den einzelnen Abteilungen ins Boot, die Sie für PR-Themen sensibilisieren. Machen Sie sich dazu bei Ihren Kollegen bekannt:

Schicken Sie allen neuen Mitarbeitern eine Begrüßungsmail und verankern Sie dort die wichtigsten Pfeiler Ihrer Kommunikationsstrategie. Machen Sie den Kollegen klar, dass sie sich zu neuen Themen in der Abteilung an Sie wenden sollen.

Nutzen Sie Einführungstage für neue Mitarbeiter als Plattform, um sich vorstellen. Sprechen Sie mit den Organisatoren, dass sie Ihnen 15 Minuten für Ihre persönliche Begrüßung einräumen.

Stellen Sie in einer Kurzpräsentation die wichtigsten Fakten zur Unternehmenskommunikation (intern wie extern) zusammen.

Machen Sie auch Ihren langjährigen Kollegen bewusst, welche Vorteile sie haben, mit Ihnen zu PR-relevanten Themen zusammenzuarbeiten. Geben Sie ihnen z.B. die Möglichkeit, über PR-relevante Themen auch intern zu berichten – in der Mitarbeiterzeitschrift, im Intranet. So machen sie sich auch intern einen Namen.

Schritt 2: Machen Sie Kollegen zu Themenbotschaftern

Die Informationen aus den einzelnen Abteilungen sollten Sie aus Zeitgründen kanalisieren. Benennen Sie aus jeder Abteilungen einen Kollegen, der für die PR in seinem Team zuständig ist.

Starten Sie dafür einen Aufruf im internen Newsletter, dem Mitarbeitermagazin oder Intranet, um Multiplikatoren zu finden.

Überlegen Sie mit den Abteilungsleitern, wer sich als Multiplikator eignet.

Benennen Sie zusätzlich einen Stellvertreter, sollte der Multiplikator krank sein, Urlaub haben oder gar das Unternehmen verlassen.

Schritt 3: Sensibilisieren Sie Ihre Kollegen für PR-relevante Themen

Wie aber erkennen nun Ihre Kollegen Themen, die für die Öffentlichkeitsarbeit interessant wären? Indem Sie sie dazu schulen: Machen Sie Ihnen deutlich, dass alles, was neu in ihrer Abteilung ist, prinzipiell relevant für die Unternehmenskommunikation sein könnte. Aussieben können immer noch Sie!

Bereiten Sie pro Fachbereich ein Handout / Leitfaden vor mit den wichtigsten PR-Themen und der Vorgehensweise, diese publik zu machen. Argumentieren Sie auch, warum PR für Ihr Unternehmen wichtig ist, was die wichtigsten PR-Ziele sind (die sich jährlich erneuern) und wie die Fachthemen helfen, das positive Image des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu stärken.

Errichten Sie ein Communication Tank im Intranet, indem Sie Themenbeispiele gegliedert nach Abteilungen auflisten. Auf dieser Plattform sollten Ihre Multiplikatoren auch die Möglichkeit haben, Themen aus ihren Abteilungen zu veröffentlichen.

Legen Sie den Communication Tank wie ein Forum an, so dass Sie sich mit Ihren Multiplikatoren auch ort- und zeitunabhängig über aktuelle Themen austauschen können.

Richten Sie zusätzlich 1x/ Monat einen Jour-fix ein, um mit Ihren Multiplikatoren zu sprechen (via Telefonkonferenz/ Videokonferenz oder persönlich).

Bauen Sie sich zusätzlich ein internes Netzwerk auf: Nutzen Sie Führungskräfte-Meetings, um über abstehende PR-Themen zu referieren und nochmals auf die Relevanz von gutem Content hinzuweisen.

Gibt es einen Betriebsrat oder Mitarbeiterbeirat in Ihrem Unternehmen, so ist dieser ein guter Multiplikator zu den Mitarbeitern. Sensibilisieren Sie diesen in regelmäßigen Jour-fix für Kommunikationsthemen. Dasselbe gilt für Ihren Draht in die Personalabteilung.

Veranstalten Sie Seminare zu Grundlagen der PR, um den Mitarbeitern ein Gespür für die Relevanz von PR und gutem Content zu geben.

Den ausführlichen Artikel mit weiteren Tipps lesen Sie in der aktuellen PRPraxis Ausgabe 7/2015.

Vorschau auf den nächsten Blogbeitrag:

Leserfreundliche Pressemeldungen fürs Web

Eines vorab: Online-Pressemeldungen unterscheiden sich prinzipiell nicht von Offline-Pressetexten. Sie richten sich aber meist direkt an Ihre Zielgruppe, während bei Offline-Pressemeldungen der Journalist als Gatekeeper fungiert. Bereiten Sie sie daher leserfreundlich auf. Achten Sie zudem darauf, dass Sie Ihre Texte für die Suchmaschinenoptimierung mit Ihren wichtigsten Keywords bestücken. Wie Sie Ihre Online-Pressemeldung fürs Web gut aufbereiten und das Kommunikationsmedium Internet optimal nutzen, lesen Sie in diesem Beitrag

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