Was ist Wörterladen? Profi-Texter! Content PR Storytelling Referenzen Auftrag stellen Kontakt

Praxistipps für Ihre Öffentlichkeitsarbeit: Presse-Events & Mitarbeiterkommunikation

Jeder Mensch erlebt gerne etwas. Warum packen Sie also nicht mal Ihre „News“ in eine emotionale Erlebniswelt. Was bei Ihren Kunden auf Messen oder Veranstaltungen gut ankommt, kann für Journalisten nicht verkehrt sein. Aufgepasst! Wer aber nur nach außen kommuniziert und seine Mitarbeiter außen vor lässt, hat bald das Nachsehen. Denn gute Kommunikation fängt intern an. Ich gebe Ihnen Tipps, wie Sie Ihre externe PR intern steuern können und Ihre Mitarbeiter zu Multiplikatoren machen!

Presse-Event – inszenieren Sie spannende Themen-Welten für die Presse!

Bei einem Presse-Event geht es vor allem um die Inszenierung Ihres aktuellen Themas. Lassen Sie die Journalisten ihre „News“ mit allen Sinnen erleben. Präsentationen, Frage- und Antwort-Szenarien wie bei einer Pressekonferenz sind nicht gefragt. Die emotionale Ansprache Ihrer Zielgruppen ist dabei vorrangiges Stilmittel. Der Erlebnischarakter steht bei allen Presse-Events im Vordergrund.

 Wie Sie Ihren PR-Event zum beidseitigen Erfolg machen, erkläre ich Ihnen anhand eines Praxisbeispiels in der aktuellen PRPraxis 3/2013.

Interne Kommunikation – lassen Sie Ihre Mitarbeiter nicht unwissend

Kommunikation fängt intern an! Dieser bekannte Spruch ist nur allzu wahr. Dennoch legen viel zu viele Unternehmen mehr Wert auf ihre Veröffentlichungen in den Medien und den Dialog mit der Presse als auf die Interne Kommunikation. Diese bleibt oft ungeplant und sporadisch. Dabei sind die Mitarbeiter die besten Multiplikatoren für Ihr Unternehmen.

Auch im negativen Sinne, denn Ihren Mitarbeitern bleibt schließlich kein Unternehmensthema verborgen. Egal ob Sie ein Kleinunternehmen oder eines mit mehreren hundert Mitarbeitern sind, sobald Sie Ihre Informationen nicht mehr persönlich streuen können, sollten Sie sich Gedanken über Ihren internen Kommunikationsfluss machen.

Wie Sie Ihre Führungskräfte zu Multiplikatoren machen und Ihre Mitarbeiter zeitnah informieren, das verrate ich Ihnen in der aktuellen PRPraxis 03/2013.

PRPraxis – hautnah an PR-Themen, die Sie interessieren

Möchten Sie sich in PR, Marketing und Social Media weiterbilden? Dann bestellen Sie sich PRPraxis alle zwei Wochen ins Haus. PRpraxis ist das Ratgeber-Magazin für die PR-Branche. Dort finden Sie Ideen, Anleitungen und Konzepte rund um Ihre Öffentlichkeitsarbeit. News, Trends, Experten-Tipps und aktuelle Rechts-Tipps ergänzen das Informationsangebot online. Das Redaktionsteam der PRPraxis erklärt ihnen ganz konkret, wie Sie Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit effizienter, schneller und erfolgreicher gestalten können.

Schlagworte: , , , , ,

Kommentieren

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere