Was ist Wörterladen? Profi-Texter! Content PR Storytelling Referenzen Auftrag stellen Kontakt

Top Sommer-Idee: Personalisierung im Marketing

Sport Scheck setzt auf den personalisierten Dialog mit den Kunden

Im Sommer wünschen wir uns ans Meer oder an den See. Die Abendstimmung genießen, einsam nochmals eine runde Schwimmen gehen oder aufs Wasser paddeln. Genau diese Stimmung fängt die Dialogmarketing-Aktion von Sport Scheck ein – eine Postkarte persönlich addressiert an mich. Das hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt!

Personalisierung im Marketing für Kundenbindung

Mit personalisierter Ansprache zu mehr Kundenbindung – Sommeraktion von Sport Check – Foto Sport Scheck

Gestern flatterte eine stimmungsvolle Postkarte in meinen Briefkasten. „Wer mir wohl da aus seinem wohlverdienten Urlaub schreibt?“, dachte ich so bei mir, als ich die Postkarte umdrehte und anfing zu lesen:

Liebe Annabelle,
sonnige Grüße aus dem Urlaub.
Wir genießen die tolle Zeit und sind faul –
aber nur in den Sportpausen. 🙂
Heute Morgen
waren wir schon eine
Runde am Strand laufen,
später geht’s dann zum Schnorcheln. Auch
Stand-up-Paddeln haben wir
schon ausprobiert.
Damit auch Du so einen tollen Urlaub genießen kannst,
senden wir dir einen 5 Euro – ach was soll’s –
10 Euro Gutschein* für
deinen Einkauf (Code….) auf sportcheck.com
Viele liebe Grüße, Anja

Personalisierung wirkt – was mich bei der Sport Scheck Dialogpost beeindruckt hat

Was hat mich nun so beeindruckt? Sport Scheck hat es mit seiner Postkarte geschafft, ein altes Kommunikationsmedium aufleben zu lassen. Jeder bekommt auch im Zeitalter von Social Media, Smartphone und Directmessenger gerne Briefe oder Postkarten. Sie lassen uns glauben, jemand denkt an uns und macht sich die Mühe, den Brief nicht nur handschriftlich zu verfassen, sondern auch noch in den nächsten Briefkasten zu werfen.

Genau dieses nostalgische, positive Gefühl vermittelt Sport Scheck:

  • – das Medium Postkarte lässt auf den ersten Blick auf Familie oder Freunde schließen
  • – das gewählte Postkartenmotiv erinnert an einen stimmungsvollen Urlaub und weckt Sehnsucht
  • – der handgeschriebene Text mit der persönlichen Ansprache macht neugierig, den Text auch wirklich zu lesen.
  • – der Inhalt des Textes passt zu einer Urlaubspostkarte von Freunden und zu den Botschaften, die Sport Scheck mit seiner Marke vermitteln möchte.

Eine durch und durch sympathische Aktion, die Sport Scheck mit einem Einkaufsgutschein verbindet, der mich bestenfalls ein paar Tage später in den Onlineshop führt. Personalisierung im Marketing ist ein wichtiger Ansatz, der aber nur mit guten Customer Relationship Management Systemen funktioniert. Aber dann steht Ihren Dialog-Ideen nichts mehr im Wege.

Inspiriert? Dann nutzen Sie die Sommerzeit für Ihren Dialog mit den Kunden. Es lohnt sich!

Ihre Annabelle Meinhold

Schlagworte: , , ,

Kommentieren

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere