Was ist Wörterladen? Profi-Texter! Content PR Storytelling Referenzen Auftrag stellen Kontakt

Media Alert – Alternative zur Pressemeldung für Expertenthemen

Wie Sie mit einem Media Alert Expertentipps geben und ihr Unternehmen positiv ins Spiel bringen

Die Pressemeldung gehört immer noch zu den wichtigsten Instrumenten der Unternehmenskommunikation. Aber nicht immer ist sie die beste Lösung, sich an die Medien zu wenden. Der Media Alert ist eine gute Alternative. Was hinter dem Begriff steckt und wann Sie dieses Contentformat erfolgreich nutzen sollten, erfahren Sie im Blogbeitrag.

Media Alert Alternative Pressemeldung

Der Media Alert ist eine gute Alternative zur Pressemeldung © Tim Reckmann / pixelio.de

Pressemeldungen sind die klassische Maßnahme, um Unternehmensneuigkeiten für die Medien aufzubereiten und diese damit zu versorgen. Zurecht fragen Sie sich, was ist dann ein Media Alert? Alert bedeutet frei übersetzt Alarm. Mit einem Media Alert „alarmieren“, in diesem Fall informieren Sie die Medien zu einem spezifischen Thema, das nicht produktgebunden ist. Am besten funktionieren Media Alerts im Bereich „Tipps“.

Beim Media Alert ist Ihr Unternehmen der Tippgeber

Anstatt eines exklusiven Ratgeberartikels bieten Sie ihre „5 Tipps zu…“ den Medien als Alert an, heißt, zu deren freien Verwendung. Diese können nun die Inhalte eins zu eins übernehmen oder entsprechend ihrer redaktionellen Anforerungen umschreiben. Als Tippgeber bleiben Sie jedoch genannt.

Ein Beispiel: Die Relicense AG, Anbieter von Gebrauchtsoftware, möchte sich positiv ins Gedächtnis ihrer Zielgruppe bringen und die immer noch schwelenden Ängste von Unternehmen dem Thema gegenüber aushebeln. Sie verfasst einen Media Alert mit dem Titel „5 Mythen zum Thema Gebrauchtsoftware – wie Unternehmen vom An- und Verkauf von Gebrauchtsoftware profitieren“. Im Lead nennt sich das Unternehmen selbst als Tippgeber: Die Relicense AG räumt mit den fünf Top-Mythen zu Gebrauchtsoftware auf und gibt Tipps, wie Unternehmen vom An- und Verkauf von Gebrauchtsoftware profitieren.

Relicense bleibt als Fachexperte genannt. Auch wenn die Medien den ursprünglich angebotenen Artikel verändern, ist klar geklärt, wer ursprünglich die Tipps gibt.

Themen für Ihren Media Alert

Tipp-Artikel lassen sich am besten in Media Alerts packen. Sie zeigen plakativ und nutzwertig Ihr Expertenwissen. Ihre Tipps sollten sich natürlich immer im Themenkontext Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte bewegen. Dabei können Sie aktuelle Aufhänger nutzen wie:

internationale und nationale Gedenk- und Aktionstage

Tag des Datenschutzes, Tag des Kindes, Tag des Kusses, Tag der Musik, Weltgesundheitstag

Im Internet finden Sie Seiten, die alle nationalen wie internationalen Gedenktage auflisten (https://feiertags.info/jahrestage)

Saisonale Anlässe

Valentinstag, Frühlingsanfang, Fasching, Ostern, Muttertag, Sommersonnwende… Die meisten Jahreskalender enthalten saisonspezifische Tage, so dass Sie gleich Themen als auch den Versandtermin planen können.

Themengebiete, im Umfeld Ihrer Produkte

Machen Sie sich eine Mindmap, in welchem Themenkontext sich Ihr Unternehmen, Produkt bewegt. Nutzen Sie hierzu nicht nur Ihre Keywords, sondern auch ihr FAQ, Fragen, die ihren Kunden aktuell unter den Nägel brennen und Features, die speziell Ihr Produkt bietet.

Zielgruppenansprache

Sie können Ihre Tipp-Artikel auch auf Ihre verschiedenen Zielgruppen zuschneiden. Machen Sie sich hierzu Gedanken, ob Ihre Tipps sich an verschiedene Branchen, Berufsgruppen, Geschlechter, Generationen etc. wendet.

Der Versand eines Media Alerts gestaltet sich entsprechend einer Pressemeldung. Sie verfassen ein kurzes Mailing an die Medienpartner mit dem Hinweis zum Thema und der freien redaktionellen Verwendung.

Fazit zu Media Alert

Media Alerts sind nutzwertige Ergänzungen für Ihre Pressearbeit. Sie kommen vor allem dann zum Tragen, wenn es sich um Ratgeberartikel handelt, die Sie mehreren Medienkontakten zur freien redaktionellen Verwendung anbieten möchten anstatt eines exklusiven Beitrags. Lassen Sie den Tippgeber, in diesem Fall nicht eine bestimmte Spokesperson, sondern Ihr Unternehmen in das Intro einfließen, so dass die Ratschläge auf das Image Ihres Unternehmens einzahlen.

Den Artikel mit einem aktuellen Beispiel und dem inhaltlichen Aufbau finden Sie in der PR & Werbe Praxis 16/2019 sowie viele weitere spannende Themen.

Themen aus PR & Werbe Praxis 16/2019, die Sie zusätzlich interessieren könnten

• – Trend: Nachhaltigkeit: So nutzen Sie sie als Plus im Verkauf
  • – Verkauf: Steigern Sie Ihren Umsatz dank Sympathiebonus
  • – Online Marketing: Mehr Aufmerksamkeit für Sie? Dann setzen Sie auf animierte GIFs
  • – Aktuelles: Responsive Anzeigen – die jüngste Innovation von Google Ads
  • – Kommunikations-Mix: 6 Wege, wie Sie intern zeitgemäß kommunizieren
  • – Leserfrage: „Schadet Duplicate Content unserem Ranking?“
  • – Krisen-PR: Ihr Plus – wenn Sie auf Kritik souverän reagieren

Schlagworte: , , , ,