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Artikel-Schlagworte: „Betriebsausflug“

Betriebsausflug erfolgreich gestalten

Mittwoch, 2. März 2016

Mit dem Klassiker Schnitzeljagd die Mitarbeiter begeistern

Sicher starten auch bei Ihnen mit dem nahenden Frühjahr die Planungen für den diesjährigen Betriebsausflug. Welches Unternehmen möchte schon auf dieses Instrument zum Teambuilding, zur Mitarbeitermotivation und -bindung verzichten? Nutzen Sie die Grundidee einer Schnitzeljagd und entwickeln Sie daraus zwei effektvolle Mitarbeiterevents.

eine Schnitzeljagd am Unternehmensstandort

Mit einer Schnitzeljagd z.B. durch Schweinfurt gestalten Sie einen attraktiven Betriebsausflug

Die Idee der Schnitzeljagd erfüllt die 5 Faktoren, die erfolgreiche Betriebsausflüge kennzeichnen: Sie
– binden alle Mitarbeiter ein – ob jung oder alt, gut zu Fuß oder mit Handicap,
– stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl,
– bringen Spaß,
– wirken nachhaltig,
– ermöglichen das Kennenlernen und die Erfahrung, sich aufeinander verlassen zu können.Der Betriebsausflug „Schnitzeljagd“ ist geeignet für kleine und mittlere Unternehmen bis 100 Mitarbeiter. Die einzelne Gruppengröße sollte 10 Personen nicht überschreiten. Wenn Sie ein kleines Mitarbeiterteam sind, gehen Sie als geschlossene Gruppe los – bei einer Unternehmensgröße ab 15 Personen, bietet es sich an, Gruppen zu bilden. Wie viele Gruppen letztendlich sich an der Schnitzeljagd beteiligen, macht organisatorisch keinen Unterschied.

Schnitzeljagd am eigenen Standort
Ziel des Betriebsausflugs ist es, die eigene Stadt neu und auf unterhaltsame Weise kennenzulernen – gemeinsam mit Kollegen. Bei den jeweiligen Aufgaben-Punkten sind Puzzleteile versteckt, die die Teams finden oder nach Beantwortung einer Frage erhalten. Die Puzzleteile ergeben zusammengesetzt ein riesiges Gruppenfoto der gesamten Belegschaft.

Die Stadt, in der man wohnt, glaubt man zwar gut zu kennen. Umso spannender ist es, nochmal neue Orte kennen zu lernen – oder vielleicht auch wiederzuentdecken. Mit einer Schnitzeljagd schlagen Sie außerdem die Brücke zwischen jüngeren und älteren Mitarbeitern, da die beiden Altersgruppen in der Regel in unterschiedlichen Vierteln verkehren. Außerdem: „Alteingesessene“ können ihr Wissen zeigen und neu hinzugezogene Mitarbeiter lernen Geheimtipps kennen.

Dabei soll es zu keinem Wettkampf zwischen den Teams kommen – Gewinner gibt es beim Betriebsausflug keine.

Variante: Schnitzeljagd im eigenen Unternehmen
Ihr Unternehmen hat gerade eine größere Umstrukturierung oder Fusion hinter sich gebracht? Dann bietet sich eine Schnitzeljagd durch die eigene Firma an. Die Mitarbeiter durchlaufen die verschiedenen Abteilungen und müssen dort jeweils kleine Aufgaben bewältigen. Die Führungskräfte der jeweiligen Abteilung sind dabei Tipp-Geber. Der Betriebsausflug bleibt auf die Unternehmenszentrale beschränkt.

Mögliche Aufgaben / Fragen wären z.B.
– Wen kann ich anrufen, wenn mein PC den Geist aufgibt?
– Wer sitzt am Empfang?
– Welcher private Gegenstand befindet sich auf dem Schreibtisch des Personalchefs?
– Wie viele Kollegen arbeiten im Facility Management?
– Was macht Frau Musterfrau aus Abteilung Z jeden Morgen als erstes?
– Wer ist der älteste Mitarbeiter in unserem Unternehmen?

Mit diesen 5 Planungs-Tipps gelingt Ihnen Ihr Betriebsausflug
1. Ein Betriebsausflug plant sich nicht von alleine. Bilden Sie ein Organisationsteam und bestimmen Sie Aufgabenbereiche wie Kommunikation, Finanzen, Durchführung. Ideen sammeln Sie am besten bei einem Brainstorming.
2. Machen Sie sich eine Checkliste zu Vorbereitung und Ablauf des Events.
3. Überprüfen Sie als nächstes die Durchführbarkeit Ihrer Ausflugsidee: Ist der Betriebsausflug für alle geeignet, ist er ausgelegt auf die Mitarbeiterzahl Ihres Unternehmens, passt Ihr Programmablauf in das vorgegebene Zeitfenster.
4. Machen Sie unbedingt die Probe: Treffen Sie sich mit Experten vor Ort, um Details zu klären oder spielen Sie selbst den Betriebsausflug durch. Halten Sie danach den Programmablauf unbedingt schriftlich fest – er ist Teil Ihrer Einladungsagenda für die Mitarbeiter.
5. Bleiben Sie möglichst innerhalb des Steuerfreibetrags pro Mitarbeiter (110 € inkl. Ust.). Eine Kostenbeteiligung der Mitarbeiter bietet sich nicht an.

Eine Schnitzeljagd bietet sich vor allem in der wärmeren und trockenen Jahreszeit an. Sie soll nicht in Stress ausarten, sondern den Mitarbeitern neue Eindrücke über ihren Wohnort verschaffen. Binden Sie bereits im Vorfeld die Mitarbeiter ein, um spannende Tipps und Fragen zu erhalten. Der Spaß und das gemeinsame Erleben sollen dabei immer im Vordergrund stehen.

Alles zum organisatorischen Ablauf sowie steuerliche Tipps zum Betriebsausflug lesen Sie in der aktuellen PRPraxis 5/2016.

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PR-Tipps: Machen Sie Ihre Internen Veranstaltungen wie Betriebsausflug zum Erfolg für alle!

Donnerstag, 6. Februar 2014

Die Mitarbeiter sind das Herzstück jedes Unternehmens, sie engagieren sich, bringen Ideen und ihr Wissen ein. Dagegen steht der Faktor Kosten. Diesen haben Unternehmen teilweise selbst in der Hand, indem sie ihre Mitarbeiter motivieren und wertschätzen. Das lässt den Krankenstand sinken und die innere Kündigung aufheben. Investieren Sie daher in Ihr Team – rät PRPraxis in ihrem Sonderheft Interne Veranstaltungen. Mit Events wie Betriebsausflug oder Teambuidling-Tagen zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass sie Ihnen am Herzen liegen. Und die Ausgaben für die Events haben sich dank besserer Mitarbeiterleistung schnell amortisiert.

Das zieht: Teambuilding-Events, die den Unternehmenserfolg steigern

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Teamgeist bietet attraktive Firmenevents, bei denen der Spaß an erster Stelle steht, z.B. gemeinsames Floßbauen! – Foto www.teamgeist.com

Es muss nicht immer eine Fusion sein, die eine bestehende Abteilung oder gar das ganze Unternehmen verändert. Schon kleine Umstrukturierungen sorgen für neue Teamkonstellationen. Das bringt Unruhe und im schlimmsten Fall auch Konflikte mit sich, die das Arbeitsergebnis beeinträchtigen und die Motivation der Mitarbeiter sinken lässt. Lassen Sie es gar nicht erst so weit kommen. Bauen Sie 1-mal im Jahr und zusätzlich zu aktuellen Anlässen wie Fusionen oder Umstrukturierungen einen Teamentwicklungs-Tag in den Arbeitsalltag ein. In PRPraxis zeige ich Ihnen, wie Sie ein solches Event erfolgreich durchführen.

6 positive Auswirkungen von Teambuilding-Events

  1. Ihre Mitarbeiter lernen sich besser kennen.
  2. Sie trainieren, sich aufeinander zu verlassen und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.
  3. Das Zusammengehörigkeitsgefühl des Teams wird gestärkt.
  4. Ihre Mitarbeiter erarbeiten gemeinsam etwas Neues.
  5. Die Kollegen arbeiten (wieder) gemeinsam an einem bestimmten Ziel.
  6. Das Arbeitsklima verbessert sich.

Sie erhalten zudem Tipps wie / zu(r)

  1. Sie Ihr Team-Event nachhaltig gestalten
  2. wichtigen Bausteinen Ihrer Team-Events
  3. passenden Aktion für Ihr Event-Ziel
  4. und Ideen für ein 2-tägiges Team-Event
  5. Vorbereitung und dem optimalen Ablauf des Teambuilding-Events

Details zu meinen Tipps und finden Sie im aktuellen PRPraxis Sonderheft Interne Veranstaltungen.

Firmen-Event: So organisieren Sie einen erfolgreichen Betriebsausflug

Krimidinner-Betriebsausflug

Laden Sie ein zum Krimidinner – mit Spannung und Köstlichkeiten – Foto www.krimidinner.de

Mit allen Kolleginnen und Kollegen 1-mal im Jahr etwas Besonderes erleben, sich als Team zusammenfinden und sich besser kennenlernen, das ist der Sinn eines Betriebsausflugs. Er unterstützt die interne Kommunikation und stärkt die Unternehmensphilosophie. Allzu oft wird dieser Tag zur ungeliebten Pflichtveranstaltung. Lassen Sie das nicht zu, sondern schöpfen Sie das Potenzial voll aus, das Ihnen dieser Ausflug bietet.

6 wertvolle Gründe für einen Betriebsausflug

  1. Ein Betriebsausflug stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter,
  2. zeigt die Geschäftsleitung privater,
  3. bringt gemeinsamen Spaß,
  4. ermöglicht private Gespräche,
  5. schweißt zusammen,
  6. stärkt das Betriebsklima (das bestätigt unter anderem eine Studie der Universität Stanford von 2011).

Sie erhalten zudem Tipps

  1. für welche Firmen sich Betriebsausflüge eignen
  2. wie Ihre Einladung neugierig macht auf Ihren gemeinsamen Ausflug
  3. wie eine Top-Einladung aussieht, die zieht
  4. wie Sie die Werbetrommel rühren
  5. zu Regeln und Bestimmungen
  6. zu Ideen für erfolgreiche Betriebsausflüge
  7. zum perfekten Timing für den Betriebsausflug

Details zu meinen Tipps und finden Sie im aktuellen PRPraxis Sonderheft Interne Veranstaltungen.

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PRPraxis – hautnah an PR-Themen, die Sie interessieren

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