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Artikel-Schlagworte: „Brainstorming“

Spinnen ist Pflicht!

Mittwoch, 17. Februar 2010

So lautete ein Vortrag von Anke Meyer-Grashorn letzte Woche im Presseclub München. Ich war gespannt. Spinnen tun wir ja alle manchmal, aber dass das Pflicht ist, war mir noch nicht bekannt. Hinter dem „Spinnen“ steckt kurz und knapp das Finden neuer Ideen/ Innovationen im eigenen Unternehmen oder für Kunden. Innovationen entstehen oft aus Ideen, die ein Einzelner mutig ins Unternehmen trägt und andere mit seiner Idee ansteckt, so dass diese auch umgesetzt wird. Anke Meyser-Grashorns Aufruf gilt allen Unternehmen, regelmäßig zu spinnen, um wettbewerbsfähig und erfolgreich zu bleiben. Denn Spinnen tut nicht weh, sondern hilft, Ideen im Unternehmen sichtbar zu machen.

Ideen sind der Motor eines Unternehmens. (mehr …)
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Idee mit Durchschlagkraft: Patenschaft für einen Wissenschaftler

Sonntag, 4. Oktober 2009

Oft ist es nur eine zündende Idee, die den finanziellen Durchbruch bringt. Sie haben ein gut geführtes Unternehmen, sind etabliert in Ihrer Region, aber irgendwann bleibt der große Geldsegen aus. Sie finden schwer Neukunden und Ihr Umsatz erreicht keine große Steigerung mehr. Was tun? Eine Idee muss her, aber bitte die richtige.

So ging es auch dem Seti-Institut in Kalifornien. Das Forschungsinstitut erkundet das Universum nach Spuren von intelligentem Leben. Bereits in den 50er Jahren waren Ufos und Aliens Gesprächsthema, auf eine wissenschaftliche Basis hat es vor 25 Jahren das Seti-Institut gestellt. Obwohl das Forschungsinstitut mit der Nasa und anderen namhaften Institutionen zusammenarbeitet, fehlt langsam das nötige Kleingeld. Eine Idee musste her, damit ein bisschen Geld hereinkommt. Warum nicht einen Wissenschaftler adoptieren? Gesagt getan. Privatleute können die Arbeit eines Wissenschaftlers mit Geld unterstützen und erhalten im Gegenzug Einsicht in dessen Forschungsgebiet. Die Höhe des Adoptionsgeldes reicht von 1.000 Dollar für ein signiertes Foto + Jahresbericht vom Forscher bis 25.000 Dollar, für die man dem Forscher bei seiner Arbeit über die Schulter schauen kann. Die Idee hat eingeschlagen wie eine Bombe. Sie zieht nicht nur Adoptiveltern an, sondern auch namhafte Sponsoren aus der Computerbranche, die dem Seti-Institut Forschungsgelder zur Verfügung stellen. Wer sich einen eigenen Wissenschaftler nicht leisten möchte, kann trotzdem etwas für die Wissenschaft tun: Unterstützen Sie Forschungseinrichtungen, in dem Sie Ihre Rechnerleistung den Wissenschaftlern zur Verfügung stellen. Auf der Homepage von Boinc können Sie sich für einige Forschungsprojekte eintragen. ich habe mich unter anderem für das World Community Grid Projekt entschieden, das hauptsächlich im Bereich der Medizin forscht.
Eigentlich eine einfache Idee, die kaum Geld kostet. Mit der passenden Pressearbeit kann die Idee ins Internet und in die Medien getragen werden. Und dort wird sie weiter verbreitet. Die Geschichte zieht natürlich: Wissenschaftler, Alien, Nasa. Aus diesen Zutaten kann man eine nette Story zusammenstellen – das Interesse an Außerirdischen ist ungebrochen hoch, was diverse Fernsehserien und Kinofilme bestätigen.
Nun zu Ihrem Ideenproblem: Schauen Sie sich Ihre Zutaten im Unternehmen an und setzen Sie sich mit Mitarbeitern zusammen, um Ideen zu spinnen. Oft kommt man durch eine Situationsanalyse sowie Zielsetzungen zu neuen Ideen. Setzen Sie zusätzlich ein Brainstorming an. Recherchieren Sie, welche Themen derzeit in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Können Sie sich hierbei mit Unternehmenswissen einbringen?  Betreiben Sie Agenda Setting, in dem Sie konkret Themen setzen, die zu öffentlichem Interesse führen können. Tun Sie Gutes: Nutzen Sie den Ruf Ihres Unternehmens und unterstützen Sie soziale oder Bildungseinrichtungen, Sportmannschaften etc. in Ihrer direkten Umgebung. Nutzen Sie den Standortfaktor. Erweitern Sie Ihre Homepage um einen Blog, in dem Sie Themen rund um Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung, Ihr Angebot Artikel verfassen. So machen Sie sich zum Fachexperten und geben Ihrem Unternehmen ein persönliches Gesicht. Zudem werden Sie bei google von Kunden besser gefunden.
Habe ich Sie nun auf eine Idee gebracht? Aber Ihnen fehlen Zeit und PR-Know-how? Ich kann Ihnen weiterhelfen.
 

Wenn die Idee fehlt!

Dienstag, 7. Juli 2009

brainR ist eine Plattform für Kreativität und Innovation im Web, die es jedem ermöglicht ein online Brainstorming durchzuführen, um so schnell und unkompliziert einen Lösungsansatz für eine Fragestellung zu bekommen. (mehr …)