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Podcast im Kommunikationsmix – hören statt sehen

Mittwoch, 22. Mai 2019

Auf den Trend Podcast sollten Unternehmen jetzt setzen, um ihre Zielgruppe zu erreichen

Podcasts gibt es schon lange, aber die Medien und die Unternehmenskommunikation haben dieses Content-Format kürzlich wieder neu entdeckt. Ähnlich wie Videos oder Infografiken eignen sich Podcasts für spannenden Unternehmenscontent – sowohl intern als auch extern sowie als Angebot an Medienpartner. Setzen auch Sie auf Podcast im Kommunikationsmix.

Blogcast - neues Content-Format

Podcast im Kommunikationsmix: Mit dem Siegeszug der mobilen Internet-Nutzung erleben Podcasts ein Revival. Foto PeterFranz-pixelio-de

Das Medium Podcast gibt es schon lange – aber in den letzten beiden Jahren hat sich ein neuer Trend abgezeichnet: Podcasts werden immer beliebter. Das zeigen mehrere Studien, u.a. vom Branchenverband Bitkom, der Mitte 2018 über 1.000 Deutsche ab 14 Jahren zu ihren Podcast-Verhalten befragt hat. Fazit: Jeder Fünfte hört Podcasts, altersunabhängig. Besonders beliebst sind die Themen Nachrichten und Politik (43 Prozent) sowie Film und Fernsehen (41 Prozent). Jeder Dritte (34 Prozent) hört gerne Comedy. Auch Angebote zu Sport und Freizeit (30 Prozent), Musik (24 Prozent), Gesellschaft und Kultur (24 Prozent) sowie Bildung (24 Prozent) stehen hoch im Kurs. 21 Prozent hören Podcasts aus Wissenschaft und Medizin, 19 Prozent widmen sich Technologien und 18 Prozent Gesundheitsthemen. So ist es kein Wunder, dass auch immer mehr Unternehmen und Marken mit Podcasts auf Hörerfang gehen.

In vier Schritten zum Podcast im Kommunikationsmix

Podcasts sind eine gute Idee, Ihr Kommunikationsportfolio zu erweitern. Sie müssen sich aber klar machen, dass das wiederum Einsatz bedeutet – kommt Ihre Zielgruppe in den Genuss Ihrer Podcasts, möchte sie mehr und wäre enttäuscht, wenn nach drei Sendungen bereits wieder Schluss wäre. Soll ihr Podcast Bestand haben benötigen Sie vor allem neben einer regelmäßigen Ausstrahlung gute Inhalte mit einem hohen Wiedererkennungswert.

1. Schritt: Wählen Sie ein spannendes Thema

Welches Thema Ihr Podcast im Kommunikationsmix haben soll, also worüber Sie reden möchten, ist ausschlaggebend für die Ausrichtung. Überlegen Sie dabei, was Ihr Podcast hat, was andere branchengleiche nicht haben. Welche Themen sich mit Podcasts gut bespielen lassen, kurz und prägnant sind, um gehört zu werden. Machen Sie sich beispielsweise über spezielle Podcast-Suchmaschinen wie listennotes schlau.

Spannende Themen wären:

  • – Unternehmensveranstaltungen: Vorankündigungen, Infos zu Keynote Speakern, O-Töne Besucher, Partner, Geschäftsleitung.
  • – Intern: Geschäftsführerkommentar zu Strategie, Marktentwicklung, aktuellen Debatten oder Mitarbeiterinterviews: Tipps für neue Kollegen, Einblick in aktuelle Projekte – O-Töne oder Kurzumfragen unter Mitarbeitern zu aktuellen Unternehmens- aber auch gesellschaftlichen Themen, die die Entwicklung im Unternehmen beeinflussen könnten
  • – Extern: Geschäftsführer kommentiert Marktentwicklungen, führt Gespräche mit Experten, Partnern – Best Practices mit Partnern, Kunden, die Pilotprojekte beleuchten, Lösungsansätze zeigen.

Nun gilt es noch zu klären, ob Sie letztendlich auf ein Team zurückgreifen können oder die Podcasts alleine erstellen müssen und wie regelmäßig Ihr Podcast erscheinen soll (täglich, wöchentlich, monatlich).

2. Schritt: Überlegen Sie, welche technische Ausrüstung Sie benötigen

Die Qualität Ihres Podcasts macht sich auch in der Qualität Ihrer Aufnahmen bemerkbar. Ihr Podcast im Kommunikationsmix sollte klar und deutlich zu verstehen sein. Das heißt, Sie benötigen ein gutes Mikrophon, das sie an ein Laptop anschließen sowie einen ruhigen, hallarmen Raum während der Audioaufnahme. Sowie ein Audio-Interface, das Mikrofon und Computer vereint oder direkt ein USB-Mikrofon. Hinzu kommen noch Kopfhörer sowie Monitor-Lautsprecher zum Abhören und eine Audio-Software zum Aufnehmen und Editieren wie Audacity.

3. Schritt: Darauf sollten Sie bei der Podcast Produktion achten

Podcasts sollten kurzweilig sein und wie bereits oben genannt einen Wiedererkennungseffekt besitzen. Diesen erhalten Sie beispielsweise mit einem Jingle. Ihre Zuhörer identifizieren ihren Podcast spätestens nach der dritten Ausstrahlung mit Ihrer Erkennnungsmelodie. Zudem müssen Sie es schaffen, Ihre Zuhörer bereits nach den ersten Sekunden von Ihrem Thema zu überzeugen. Überlegen Sie sich wie bei einem Elevator Pitch, wie Sie in der Kürze ihr neuestes Podcastthema umreißen und sagen Sie deutlich, was die Zuhörer aus der Episode mitnehmen können. Jede Episode sollte ein Them behandeln, das derzeit im Markt diskutiert wird, das Ihren Zuhörern unter den Nägeln brennt und das Sie mit ihrer Expertise kommentieren und für Ihre Zuhörer lösen.

Schritt 4: Podcasts im Kommunikationsmix sinnvoll einfügen

Genauso wichtig wie die Erstellung eines Podcast ist seine Vermarktung. Heißt, wie erfahren Ihre Kunden, dass Sie ihnen nutzwertige Themen via Podcast anbieten? Mit diesem 10-Punkte-Plan legen Sie den Grundstein für den Erfolg Ihres Podcasts.

Verwenden Sie Schlüsselwörter, um das Thema Ihres Podcast zu beschreiben: Jeder Podcast hat einen prägnanten Titel, der das Thema eingrenzt. Nutzen Sie also Keywords, die nicht nur Lust machen, den Beitrag zu hören, sondern ihnen helfen, von Hörern gefunden zu werden.

Sparen Sie nicht bei der Beschreibung: Sie müssen nicht gleich die wichtigsten Inhalte verraten, aber ein paar spannende Details zeigen Ihren Hörern, was sie erwartet. Eine Beschreibung soll neugierig machen auf den Podcast-Inhalt – auch hier kommen wieder die Schlüsselwörter zum Einsatz.

Arbeiten Sie mit einem einprägsamen Coverbild: Es sollte das Thema, gerne auch die Zielgruppe und den Benefit aufzeigen. Ist Ihr Podcast beispielsweise auf einen bestimmte Person, Ihren Geschäftsführer zugeschnitten und auf einen bestimmten Tag, sollte das Gesicht und der #Tag grafisch festgehalten sein.

Senden Sie Ihren Podcast an Podcast-Verzeichnisse: Es ist nicht damit getan, dass Sie Ihren Podcast auf Ihrer Webseite oder Ihrem Blog veröffentlichen und in Ihren Social Media Posts darauf hinweisen. Neben Apple iTunes, Google Play-Store, Audio-on-Demand Dienste wie Spotify gibt es Werzeichnisse wie podcaster.de, podlist.de oder podcast.de, auf denen Sie Ihr Publikum erreichen.

Gibt es „Best of.. Podcasts“, die Ihr Thema abbilden? Dann machen Sie sich auf die Suche nach den Herausgebern und stellen ihnen Ihren Podcast für eine Nominierung vor.

Fazit zu Podcast im Kommunikationsmix

Viele Faktoren entscheiden über den Erfolg Ihres Podcasts im Kommunikationsmix: relevanter, zielgruppenorientierter Content, gute Technik sowie die Reichweite. Sie legen die Basis für Ihren Podcast und sollten zur Reichweitensteigerung neben Ihren eigenen Kommunikationskanälen unbedingt Podcast-Listen sowie Audio-On-Demand-Dienste nutzen.

Praxisbeispielen und weitere Tipps zur Vermarketung lesen Sie in der aktuellen PR & Werbe Praxis 10/2019.

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