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Artikel-Schlagworte: „PR-Planung“

Gedenktage 2018 als Aufhänger für Ihre Pressethemen

Mittwoch, 6. Dezember 2017

Nutzen Sie (inter)nationale Gedenktage 2018 für Ihre Öffentlichkeitsarbeit

Bald beginnt 2018 und damit ein neues Jahr für Ihre Pressethemen. Neben News aus Ihrem Unternehmen zu Persönlichkeiten, Partnerschaften und Produkten, lässt sich Ihr PR-Content wunderbar mit nationalen und internationalen Gedenktagen 2018 und medialen Großereignissen wie der Fußballweltmeisterschaft in Russland verbinden.

Gedenktage 2018 für die perfekte Contentplanung

Gedenktage 2018 und mediale Großereignisse unterstützen Sie bei ihrer eigenen Contentplanung © I-vista / pixelio.de

Gedenktage 2018 bieten Ihnen neben Ihren unternehmenseigenen Terminen und Themen weitere, die Sie für Ihre Pressearbeit nutzen können. Verbinden Sie diese Jahres- und Gedenktage mit Ihrem Content und bieten diesen Medienpartnern an. 2018 findet die Fußballweltweisterschaft in Russland statt. Ein Thema, das hohes Medieninteresse hervorruft – nicht nur in Sportmedien, sondern auch bei Bloggern, im Bereich Lifestyle und Verbrauchermedien. Verknüpfen Sie Ihre News mit dem Thema WM 2018.

Recherchieren Sie, welche großen Persönlichkeiten Geburtstage oder Todestage feiern – Hilfe geben Ihnen dabei verschiedene Webseiten – Sie müssen nur nach Gedenktage 2018 googeln. Ein Gedenkjahr wie heuer zu 500 Jahre Luther und Reformation wird es nicht mehr geben, dafür der 200. Geburtstag von Karl Marx oder der 550. Todestag von Johannes Gutenberg.

Wichtige Gedenktage 2018 nach Monaten

Das Jahr 2018 im Überblick

50. Todestag von Martin Luther King
100 Jahre Nelson Mandela
100. Todestag von Gustav Klimt
Fußball-WM der Herren in Russland

Januar:

04.01. Welt-Braille-Tag 2018
27.01. Welt-Mozart-Tag
28.01. Europäischer Datenschutztag

Februar:

04.02. Weltkrebstag
12.02.-28.02. Winterolympiade in Vancouver
11.02. Welttag der Kranken
14.02. Valentinstag
21.02. Internationaler Tag der Muttersprache
22.02. 200. Geburtstag von Fréderic Chopin, Komponist

März:

08.03. Internationaler Tag der Frauen
15.03. Weltverbrauchertag
21.03. Int. Tag des Waldes
22.03. Weltwassertag
27.03. Welttheatertag

April:

07.04. Weltgesundheitstag
22.04. Tag der Erde
23.04. Int. Tag des Buches

Mai:

01.05. Tag der Arbeit
03.05. Welttag der Pressefreiheit
18.05. Internationaler Tag der Familie
31.05. Weltnichtrauchertag

Juni:

05.06. Welt-Umwelttag
14.06.-15.07. Fußball-WM in Russland
Mitte Juni Tag der Musik
Mitte Juni Tag der Verkehrssicherheit

Juli:

02.07. Tag des UFOs (international)
06.07. Welt Kuss Tag
09.07. Tag des Rock’n Roll (international)
30.07. Internationaler Tag der Freundschaft

August:

12.08. Internationaler Tag der Jugend
19.08. Welttag der humanitären Hilfe

September:

01.09. Weltfriedenstag
08.09. Welt-Alphabetisierungs-Tag – UNESCO-Gedenktag
11.09. Tag der deutschen Sprache
20.09. Weltkindertag (in Deutschland)
21.09. Welt-Alzheimer-Tag

Oktober:

01.10. Weltmusiktag
03.10. Tag der Deutschen Einheit
04.10. Welttierschutztag
16.10. Welternährungstag
30.10. Weltspartag (in Deutschland)

November:

11.11. Martinstag
14.11. Internationaler Diabetestag
16.11. Welttag der Toleranz
Adventszeit beginnt: Virtuellen Adventskalender vorbereiten (Gewinnspielaktionen, Kooperationen)

Dezember:

01.12. Welt-AIDS-Tag
10.12. Int. Tag der Menschenrechte
15.12. Int. Kinderfernsehtag
Weihnachten steht vor der Tür: Online Grüße an Kunden, Fans vorbereiten und veröffentlichen

Jährlich ruft die UNO internationale Gedenktage aus, zu denen Sie Content platzieren könnten. Unabhängig von der UNO finden sich weitere Jahrestage, die auch nur national gefeiert werden auf feiertags.info. Wikipedia hat das Jahr 2018 außerdem in politische Ereignisse und Weltgeschehen, Sport, Kultur, Religion etc. aufgeschlüsselt.

In diesen Listen finden Sie sicher für Ihre Branche und Ihr Unternehmen genügend Anknüpfungspunkte, um die (inter)nationalen Gedenktage 2018 zu Ihren PR-Tagen zu machen.

SWOT-Analyse für Ihre PR-Strategie

Mittwoch, 18. Januar 2017

Stellen Sie sicher, dass Ihre PR auch 2017 mit den Unternehmenszielen übereinstimmt – mit der richtigen SWOT-Analyse

Hand aufs Herz: Wann haben Sie das letzte Mal eine SWOT-Analyse für Ihre Unternehmens-PR gemacht, um Ihre PR-Strategie zu prüfen? Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie leicht die Analyse zur strategischen Ausrichtung der PR vernachlässigt wird. Dabei kostet Sie die SWOT-Analyse maximal eine Stunde. Sparen Sie sich diese Stunde, läuft Ihre Kommunikation womöglich in die falsche Richtung und schadet Ihrem Unternehmen nachhaltig.

SWOT-Analyse für PR-Strategie erstellen

Mit einer SWOT-Analyse überprüfen Sie innerhalb einer Stunde, ob Ihre PR-Strategie noch gültig ist.

Eine erfolgreiche PR-Planung basiert auf einer vorausgegangenen Analyse. Denn bevor Sie wissen, in welche Richtung Ihre PR im nächsten Jahr gehen soll, müssen Sie wissen, wo Sie jetzt stehen. Und zwar ganz aktuell. Daher sollten Sie sich regelmäßig mit den Wurzeln Ihrer PR-Strategie befassen. Denn schließlich entwickelt sich der Markt, in dem Sie agieren weiter, die Zielgruppen verändern sich und auch der Fokus Ihres Unternehmens.

Mit einer SWOT-Analyse können Sie schnell und unkompliziert eine Standortbestimmung durchführen. Vorausgesetzt natürlich, dass Sie Ihr Unternehmen und den Markt gut kennen.

Die SWOT-Analyse analysiert vier Bereiche:

  • – Stärken,
  • – Schwächen,
  • – Chancen und
  • – Risiken.

Die Bereiche „Stärken“ und „Schwächen“ beziehen sich auf das Unternehmen selbst, die Bereiche „Chancen“ und Risiken“ beeinflussen von außen Ihren Unternehmenserfolg.

Die SWOT-Analyse beantwortet Ihnen zentrale Unternehmensfragen

Eine SWOT-Analyse können Sie für verschiedene Anliegen und Ziele vornehmen. Sie kann Ihnen wichtige Orientierung bieten, wenn es Ihnen darum geht,

  • – einen neuen Markt zu betreten,
  • – eine neue Produktlinie einzuführen
  • – mit einem anderen Unternehmen zu fusionieren oder
  • – eine neue Zielgruppe anzusprechen.

Stellen Sie je nach Ihrer (aktuellen) Zielsetzung die Fragen zu Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken – und Sie werden wertvolle Antworten für Ihre Ausrichtung erhalten.

So liefert Ihnen die SWOT-Analyse wertvolle Informationen

Legen Sie eine SWOT-Matrix an. Erstellen Sie eine Liste mit Fragen, die an Ihrer Zielsetzung ausgerichtet sind. Führen Sie auf der linken Seite die Faktoren auf, die für Stärken, Schwächen sowie Chancen und Risiken maßgeblich sind.

Wollen Sie Ihr Unternehmen neu positionieren, könnten Sie beispielsweise folgende Fragen stellen:

  • – Welche Kernkompetenzen weist Ihr Unternehmen auf?
  • – In welchen Themen hat Ihr Unternehmen einen Leistungsvorsprung vor dem Wettbewerb?
  • – Was ist der USP?
  • – Womit kann sich Ihr Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen?
  • – In welchen Bereichen sind die Mitbewerber besser aufgestellt?
  • – Mit welchen Attributen wird Ihr Unternehmen von den Zielgruppen belegt?

Mögliche Antworten: Ihr Unternehmen ist seit über 100 Jahren am Markt tätig. Sie setzen in der Produktion auf traditionelle Verfahren und produzieren weitestgehend in Deutschland. Die Beständigkeit manifestiert sich auch in der langjährigen Zugehörigkeit Ihrer Mitarbeiter. Ihre Stärke ist also Tradition! Das heißt, damit sollten Sie auch in der PR weiterhin arbeiten.

Schreiben Sie die Antworten auf Ihre Fragen in die Felder für die vier verschiedenen Bereiche. Setzen Sie nun Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken in Relation zueinander. Daraus leiten sich folgende Strategien ab:

  • Stärke-Chancen-Strategie: Verfügen Sie über Stärken, die Ihnen die Möglichkeit eröffnen, Ihre Chancen zu nutzen? Diese Strategie sollten Sie „ausbauen“.
  • Schwächen-Chancen-Strategie: Verpassen Sie Chancen wegen Ihrer Schwächen? Um hierbei „aufzuholen“, sollten Sie Ihre Schwächen in Stärken verwandeln, z.B. durch Kooperationen mit starken Partner, eine technische „Aufrüstung“ oder eine Schulung des Personals.
  • Stärken-Risiken-Strategie: Besitzen Sie Stärken, um Risiken zu bewältigen? Ihr Unternehmen sollte bisherige Erfolge „absichern“.
  • Schwächen-Risiken-Strategie: Welchen Risiken sind Sie wegen Ihrer Schwächen ausgesetzt? Diese Strategie sollten Sie „vermeiden“.

Aus den vier Feldern der SWOT-Matrix bestimmen Sie nun Ihre PR-Strategie mit den einzelnen Kommunikationsmaßnahmen, die notwendig sind, um von den Chancen zu profitieren. Die Risiken sollten Sie dabei minimieren.

Eine SWOT-Analyse ist prinzipiell schnell durchgeführt. Voraussetzung: Sie kennen Ihr Unternehmen und den Markt. Mit der Analyse und der sich daraus ergebenden Strategie fängt die Arbeit allerdings erst an: Jetzt heißt es, Ideen sammeln, um Stärken und Chancen zu nutzen und die Schwächen und Risiken zu minimieren. Aus den Ideen wiederum leiten sich Ihre Kommunikationsmaßnahmen ab.

Die ausführlichen Tipps und ein Praxisbeispiel für eine SWOT-Analyse erhalten Sie in der aktuellen PRPraxis 2/2017.

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