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Artikel-Schlagworte: „Social Media Kanäle“

Crossmedialer Redaktionsplan in Zeiten von Social Media

Mittwoch, 20. Mai 2015

Crossemedialer Redaktionsplan am Beispiel einer Hausmesse für Fachhandelskunden

Mitarbeiterzeitschrift, Interner Newsletter, Facebook, Twitter, Xing und Blog – alle Medien wollen gefüttert werden. Da verliert man schnell den Überblick, was man wann, wo veröffentlichen soll. Arbeiten Sie am besten mit einem crossmedialen Redaktionsplan, der Ihre wichtigsten Kommunikationskanäle abdeckt.

Redaktionsplan für Social Media

So könnte Ihr crossemdialer Redaktionsplan für den Content zu einer Messe aussehen

Je mehr Kommunikationskanäle Sie füttern müssen, umso wichtiger ist es zu wissen, welches Medium zu welchem Thema passt. Ein crossmedialer Redaktionsplan zeigt Ihnen auf einen Blick, Ihr Content-Szenario für eine Kampagne, Ihren Messeauftritt oder eine Produktveröffentlichung.

Was Ihre crossmedialer Redaktionsplan enthalten sollte:

  • – Veröffentlichungskanäle in intern und extern farbig unterteilt
  • – Autor
  • – Zeitpunkt der Liveschaltung und
  • – Deadline zur Abgabe
  • – Freigabe (wer bis wann)
  • – Ideen für passende Bilder
  • – Für welche anderen Kommunikationskanäle / Publikationen ist der Artikel geeignet?

Vorteile Ihres crossmedialen Redaktionsplans:

  • – Sie als Chefredakteur haben einen thematischen Ablauf pro Thema.
  • – Jeder Autor hat den Überblick, wann seine Artikel eingeplant sind und bis wann er seine Texte abliefern muss.
  • – Bei der Redaktionssitzung dient der Redaktionsplan als Grundlage. Artikel, auf die sich das Team einigt, werden am besten sofort eingetragen.
  • – Wenn mit anderen Abteilungen (Vertrieb, Marketing etc.) im Unternehmen zusammengearbeitet wird, sind auch diese immer auf dem neusten Stand.

Mein Praxis-Beispiel für Ihren crossemdialen Redaktionsplan:

Im Mai 2016 findet die alljährliche Hausmesse eines mittelständischen B2B-Unternehmen mit Partnern statt. Motto wird sein „Open your mind“. Zielgruppe sind Händler (Kunden), die nicht nur eine einmalige Einladung mit Anmeldeformular erhalten sollten, sondern deren Interesse zu Kommen durch die Social Media Kanäle angeheizt werden soll.

Die Messe wird redaktionell auf allen Kommunikationskanälen begleitet. Intern heißt es, die Mitarbeiter rechtzeitig über die Zielsetzung und Inhalte der Messe zu informieren und im Anschluss einen Nachbericht über die Messe zu verfassen.

Die Social Media Kanäle wie Facebook und Twitter geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kunden auf den Event vorzubereiten und am Tag des Events hautnah von der Messe zu berichten. Bauen Sie dazu bereits vor dem Event auf Facebook eine mehrwöchige Dramaturgie um die Messe auf.

Mein Extra-Tipp:

Sinnvoll ist es, pro Thema ein Excel-Sheet redaktionell planen. Die Redaktionspläne wiederkehrender Themen wie Messen, Veranstaltungen, Jubiläen, Produktvorstellungen sollten Sie aufbewahren und beim nächsten Mal wieder zur Hand nehmen, um zu wissen, wie Sie letztes Mal das Thema redaktionell aufbereitet haben. So können Sie beim aktuellen Event/ Jubiläum / bei der aktuellen Produkteinführung einen anderen Informationsschwerpunkt legen können.

Corporate und Personal Branding im Zeitalter von Social Media

Donnerstag, 15. November 2012

Wer eine Marke im Markt etablieren möchte, braucht eine Strategie und ein Konzept, um diese präsent zu machen. Dazu gehört als Basis eine informative und auf die Zielgruppe zugeschnittene Webseite. Zur Vermarktung bieten sich zudem eine Facebook-Auftritt, Twitter oder Xing an. Das, was für das Corporate Image gilt, gilt auch für Einzelpersonen. Denn jeder ist Teil einer Marke, eines Unternehmens und für diese Botschafter. Deshalb sollten wir genauso sorgfältig unser eigenes Image aufbauen und pflegen.

Zeigen Sie Stringenz im Außenauftritt

Nutzen Sie das Corporate Design Ihres Unternehmens auch für Ihre Social Media Auftritte. Ein einheitliche Online- und Offline-Gestaltung erhöht den Wiedererkennungseffekt bei Ihrer Zielgruppe und verankert zusätzlich besser Ihre Botschaften. Nutzen Sie Ihr bekanntes Logo für Ihr Profilbild bei Facebook und Twitter, und kreieren Sie die selbe Bilderwelt wie auf Ihrer Webseite. So erreichen Sie eine einheitliche Optik durch alle Kommunikationskanäle.

Nutzen Sie alle Kommunikationswege für Ihre Botschaften

Dank Social Media können wir direkt mit unseren Kunden, Partnern und Freunden in Kontakt treten und sie über News aus unserem Unternehmen informieren. Wichtig ist, dass unsere verschiedenen Kommunikationswege miteinander verbunden sind und sich gegenseitig befruchten.

Ihre Pressemeldung an die Medien interessiert auch Kunden und Partner. Diese gehört nicht nur an die Redaktionen versandt, sondern auch ins eigene Netzwerk gestellt – jedoch zielgruppenspezifisch aufgearbeitet.

Bloggen Sie über die News, Veröffentlichen Sie diese auf Facebook, Google+ und über Ihren Twitter-Account. Nutzen Sie bei Xing Ihre Statusmeldung für die Verbreitung sowie Ihr Unternehmensprofil. Stellen Sie die Meldung zusätzlich auf offene Presseportale.
Natürlich gilt das selbe für Ihre Facebook-, Twitter- oder Google+-Einträge. Auch diese lassen sich über alle Ihre Kommunikationskanäle verbreiten – ausgenommen der Verbreitung an Ihre Medienkontakte.

Nutzen Sie nicht nur die News auf Ihrer Webseite für Social Media Meldungen, sondern binden Sie Ihre Social Media Kanäle als Newsstream in Ihre Webseite ein.

Erweitern Sie die Wirkung Ihrer Marke und Ihren Kundenstamm

Machen Sie Ihre Webseite Social Media tauglich. Setzen Sie Social Bookmarks für die wichtigsten Social Media Plattformen auf jede Ihrer Webseiten. So können Leser Ihre News an ihr eigenes Netzwerk verbreiten. Weisen Sie in Ihrem Xing-Profil auf Ihre weiteren Online-Auftritte hin. Nutzen Sie Ihre E-Mail-Signatur, um auf Ihre Social Media Profile aufmerksam zu machen und sich mit Ihnen zu vernetzen. Verweisen Sie in den Infboxen Ihrer Social Media Auftritte auf Ihre weiteren Newskanäle.

Basis für Ihr Corporate oder Personal Branding ist die einheitliche Gestaltung und inhaltliche Konsistenz Ihrer Online- wie Offline-Auftritte. Wenn Sie Ihre Webseite und Ihre Social Media Kanäle stets aktuell halten und Ihre Newsinhalte nutzerspezifisch aufbereiten, steht einer erfolgreichen Kommunikation nichts im Wege.