Was ist Wörterladen? Profi-Texter! Content PR Storytelling Referenzen Auftrag stellen Kontakt

Praxistipps für Ihre Öffentlichkeitsarbeit: Advertorial & Exklusivinterview

Es muss nicht immer eine Werbeanzeige sein, mit der Sie auf Kundenfang gehen. Mit Advertorials können Sie Ihre Unternehmensbotschaft in einem redaktionellen Umfeld veröffentlichen und generieren dadurch mehr Vertrauen als durch eine Werbeanzeige. Verpacken Sie außerdem nicht jede News in eine Pressemeldung. Nutzen Sie Ihre Kontakte zu den Redaktionen und bieten ihnen ein Exklusivthema an. In einem Interview können Sie mehr Unternehmensbotschaften transportieren als in Ihrer Pressemeldung, die erst einmal redaktionell umgearbeitet wird.

Advertorial – Vorteile gegenüber der Werbung?!

Was bringen gekaufte PR-Seiten? Werden sie überhaupt beachtet? Gibt es Untersuchungen über ihre Effizienz? Klar ist: Advertorials geben Ihnen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen oder Produkt mit einem scheinbar redaktionellen Beitrag möglichst sogar in der Anmutung des Magazin-Layouts zu präsentieren. Sie können mehr Hintergrundinformationen liefern, Tipps und Ratschläge einfügen und zusätzlich eine Bilderwelt kreieren.

Lesen Sie meine Gegenüberstellung Advertorial/ Werbung in der aktuellen PRPraxis 6/2013. Sie hilft Ihnen, die für Ihr Unternehmen richtige Entscheidung zu treffen.

Exklusivinterview – volle Aufmerksamkeit für Ihre Extra-Botschaft

Sie haben etwas wirklich Neues und Spannendes zu berichten oder können ein aktuelles Thema aus einer anderen Perspektive beleuchten? Dann nutzen Sie die Kategorie „Interview“ und bieten Sie Ihre Extras exklusiv einem Fachmedium an. Wichtig ist hierbei ein gutes Briefing vor dem Gespräch. Arbeiten Sie mit dem Interviewten (zum Beispiel Geschäftsführer, Fachexperte) die Key Messages heraus, und üben Sie diese mit ihm ein.

Welche Themen sich für ein Exklusivinterview an bieten, wie Sie das Interesse des Redakteurs wecken und wie Sie sich perfekt auf Ihr Interview vorbereiten, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der PRPraxis 6/2013.

PRPraxis – hautnah an PR-Themen, die Sie interessieren

Möchten Sie sich in PR, Marketing und Social Media weiterbilden? Dann bestellen Sie sich PRPraxis alle zwei Wochen ins Haus. PRPraxis ist das Ratgeber-Magazin für die PR-Branche. Dort finden Sie Ideen, Anleitungen und Konzepte rund um Ihre Öffentlichkeitsarbeit. News, Trends, Experten-Tipps und aktuelle Rechts-Tipps ergänzen das Informationsangebot online. Das Redaktionsteam der PRPraxis erklärt ihnen ganz konkret, wie Sie Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit effizienter, schneller und erfolgreicher gestalten können.

Schlagworte: , , ,

Kommentieren