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Kultfaktor: Machen Sie Ihr Weihnachtsgeschäft durch Produkte in limitierter Auflage noch absatzstärker

Heizen Sie Ihr Weihnachtsgeschäft zusätzlich an, in dem Sie spezielle Produkt-Bundles schnüren oder Ihre Verkaufsschlager als Weihnachtsedition in limitierter Auflage anbieten. Damit erregen Sie nicht nur Aufmerksamkeit bei Ihren Kunden, sondern auch bei der Presse, die vor allem im Lifestyle-Bereich mit Geschenkespecials ihre Leser lockt.

Produkte in limitierten Auflagen/ zu speziellen Jahreszeiten

Adventskalender von Playmobil – seit einigen Jahren bringt Playmobil Adventskalender mit verschiedenen Themen heraus: wie Piraten-Schatzhöhle, Reiterhof, Prinzessin- nen-Hochzeit. Die Kinder warten schon sehnsüchtig auf die neuen Kalender, die sie unbedingt haben wollen.

Panasonic Plasma-TV ZT60 – durch die aufwendige Fertigung wird das Fernsehgerät nur in limitierter Auflage hergestellt, das erhöht den Wunsch, es zu besitzen

Pflegeprodukte (Balea-Duschgel + Bodylotion) von dm – die Pflegeprodukte bestechen durch ihre attraktive Optik und spezielle Düfte, die nur für kurze Zeit erhältlich sind.

Biotherm bringt im Sommer ihre speziellen Eau-de-Toilette Düfte heraus, dieses Jahr hat die Künstlerin Kera Till die Flakons designt als limitierte Edition.

x-mas specialBest-Practice -Beispiel: Produkt-Bundle von Lenz & Leif

Die Textilmarke Lenz & Leif hat für Weihnachten 2012 ein Geschenk-Bundle für Kunden geschnürt. Das Geschenkset war passend zur Weihnachtszeit in Rot gehalten: Zwei Kissen (Zopfmuster + mit Elch) und eine Wärmflasche im edlen Strickkleid laden zum Kuscheln vor dem Weihnachtsbaum ein.

Das Strick-Trio konnte man für 10% Rabatt gegenüber den Einzelpreisen bis kurz vor Weihnachten kaufen. Argumentiert wurde, dass man mit dem Bundle Geschenke für die Mama, die beste Freundin und für sich selbst ersteht.

Ideen für Ihre Produkt-Specials:

– Produkte mit spezieller Hülle (Muster, Farbe, Lackierung, (iPhone, mobile Ladegeräte)
– Produkt-Specials in Kooperation mit attraktiven Lifestyle-Herstellern (z.B. iPhone-Hülle designed by Prada)
– Produkte mit Designs von bekannten Künstlern (abgestimmt auf Ihre Unternehmensphilosophie und die Produkte, z.B. Nachhaltigkeit, Luxus, technologischer Fortschritt)
– Sammelobjekte: jedes Jahr kommt ein neue Glasfarbe/ neue Farbe bei einem speziellen Ring heraus, die man miteinander kombinieren kann (Glasmanufaktur, Schmuck)
– Nahrungsmittel in speziell kreierten Dosen (z.B. Kekse)
– Wellness zur Adventszeit: Weihnachts-Treatment – z.B. Schoko-Bad verfeinert mit Zimt

Machen Sie auf Ihre limitierten Produkte aufmerksam

Nutzen Sie vor allem die Kommunikationskanäle zu Ihren Kunden, aber auch Print- und Online-Magazine freuen sich, ihren LeserInnen attraktive Geschenke vorzustellen.

– Produkt-Bundle mit eigener Seite im Onlineshop (Landingpage für Kommunikationskanäle)
– Special klar sichtbar auf Startseite des Onlineshops (Teaser mit Foto + Text)
– Geschenke-Special als Hauptthema im November-Newsletter
– Presseaussendung an Online-Zeitschriften, Lifestyle-Plattformen
– Pressemeldung eingestellt auf Presseportalen
– Geschenke-Special als Thema auf Facebook mit Foto + Link zum Onlineshop
– Vermarktet auf Xing-Statusmeldung und Twitter
– Kurzinfo zu Bundle-Aktion in passenden Xing-Gruppen (Geschenke, Lifestyle)

Extra-Tipp:

Machen Sie Ihre Produkte noch „wertvoller“ und limitieren jede Vorweihnachtszeit ein spezielles Produkte, das man sozusagen „sammeln“ kann. Diese jährlich wiederkehrende Produkt-Limitierung zur Weihnachtszeit erhöht die Vorfreude und macht Ihre Produkte zu Kultobjekten.

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